Versicherungsanalyse 2017 Überblick

Frankfurt, 30.11.17

Anfang November ist die dritte Dataforce Versicherungsanalyse nach den Auflagen aus den Jahren 2014 und 2015 erschienen. Erstmalig konnten im Rahmen dieser Analyse Zufriedenheitswerte für die Top-Versicherungsanbieter ermittelt werden. Entnehmen Sie dem folgenden Artikel einen Überblick über die Inhalte der Analyse.

 

Die Dataforce Versicherungsanalyse 2017 ist in vier Teilbereiche unterteilt.

Teil eins stellt die Durchdringungsanteile der 20 Top Versicherungsanbieter in den von Dataforce zwischen Juli 2016 und Juni 2017 befragten Flotten dar.  Insgesamt wurden mehr als 26.000 Flotten mit mindestens fünf Fahrzeugen im Bestand analysiert. Im Vergleich zur letzten Versicherungsanalyse konnte der Anteil der größeren Flotten mit mindestens zehn Fahrzeugen im Bestand vergrößert werden.

Teil zwei zeigt für mehr als 23.000 Flotten, die über mindestens fünf Fahrzeuge verfügen und nur einen Versicherungsanbieter nutzen, die Marktanteile der Versicherungsdienstleister an allen Fahrzeugen.

Teil drei stellt für mehr als 13.000 Flotten, die sowohl im Zeitraum Juli 2015 bis Juni 2016 als auch im Zeitraum Juli 2016 bis Juni 2017 interviewt wurden, Veränderungen in den Flotten hinsichtlich der Versicherungsanbieter dar.

Der letzte Teil der Analyse zeigt die Ergebnisse einer im August und September  2017 durchgeführten Sonderbefragung zum Thema Versicherungen im Rahmen der Frage der Woche FleetInsight®.

Insgesamt konnten mehr als 1.300 Flottenverantwortliche zu den Themen Bezugsvarianten, Auswahl des Versicherungsdienstleisters, Flottentarife, Schadenquoten, Schadenabwickung  und Selbstbetiligungshöhen befragt werden. Zudem konnten erstmals für mehr als zehn Versicherungsanbieter Zufriedenheitswerte ermittelt werden.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

DATAFORCE - Der Flottenmarkt im Fokus
Mit Wissen, Informationen und der langjährigen Erfahrung von DATAFORCE erfolgreich auf dem Automobil- und Flottenmarkt agieren – das ist die Maxime des führenden Marktforschungs- und Beratungsinstituts für den deutschen und internationalen Flottenmarkt. Neben umfassenden Informationen zur Vertriebsunterstützung bietet DATAFORCE ein umfassendes Portfolio an Informations-, Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen.