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Individuelle Marktforschung

Befragungen zu Trends im Automobil- und Flottenmarkt

Wir erstellen individuelle Studien für unsere Kunden durch unsere Kernkompetenzen. Diese setzen sich zusammen aus der Befragung von Fuhrparkmanagern in Deutschland, unsere, umfassenden Flotten-Know-how sowie dem Befragen von Privatkunden zu automobilen Themen. Darüber hinaus verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen in internationalen Befragungen und sind somit Experten in sämtlichen Bereichen des Flottenmarktes.

Wir sind Ihr Partner, wenn es darum geht, tiefgreifendes Verständnis für die Entwicklungen in der Automobilbranche zu gewinnen. Unsere maßgeschneiderten Umfragen decken eine Vielzahl von Themen ab, darunter:

  • E-Mobilität: Die Zukunft der Fortbewegung.
  • Flottenmanagement: Optimieren Sie Ihre Fahrzeugflotte effizient.
  • Nutzung von Kleintransportern: Verstehen Sie die Bedürfnisse von Nutzfahrzeugflotten.
  • Nutzerverhalten bei Reifenwechsel und Werkstattbesuch: Verbessern Sie den Service für zufriedenere Kunden.

Wählen Sie Ihre Zielgruppe

 

Auf Kundenwunsch führen wir umfangreiche Marktforschungsprojekte im B2B- und B2C-Bereich durch. Definieren Sie Ihre Zielgruppe für den deutschen Markt nach Ihren Bedürfnissen. Bestimmen Sie beispielsweise die Zusammensetzung der Fuhrparkgrößenklassen in Ihrer individuellen Stichprobe oder befragen Sie mit uns nur bestimmte Branchen oder Regionen. Auch Flotten mit Elektrofahrzeugen im Bestand, User Chooser oder Privatpersonen mit BEVs können gezielt angesprochen werden. Wir passen die Zielgruppen exakt an Ihre Anforderungen an.

Neben unsere Kernkompetenz in Deutschland können wir für Sie auch internationale Befragungen im Automobilsektor mit unseren Partnern durchführen. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen in den Ländern Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien. Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot für weitere Länder.

Unsere Methodik für Ihre Befragung

Mit unserer langjährigen Erfahrung und dutzenden veröffentlichten Studien im B2B- und privaten Mobilitätsmarkt sind wir der kompetente Partner für Ihre Marktinteressen. Bei jedem Projekt stehen wir unseren Kunden beratend zur Seite und legen gemeinsam mit Ihnen fest, welche Erhebungs- und Analysetechniken für Sie am besten geeignet sind. Offenheit für die Vorstellungen des Kunden, aber auch ein Gespür für die jeweilige Zielgruppe sind das A und O bei Marktforschungsprojekten. Bei jedem Projekt stellen wir uns neu die Frage, wie die Zielgruppe am besten zu definieren ist und welche Erhebungs- und Analysetechniken die aussagekräftigsten Ergebnisse liefern.

Für B2B-Befragungen können wir auf unser eigenes Online Fuhrparkleiterpanel mit über 20.000 Teilnehmer zurückgreifen oder über unser hauseigenes Call Center 130.000 Flottenprofile erreichen. Für B2C-Befragungen arbeiten wir mit externen Partnern zusammen.

In diesen Schritten KÖNNTE Ihre eigene Studie in 6 Wochen beispielsweise erstellt werden:

Dauer: 1 Woche

Dauer: 1 Woche

Dauer: ca. 2 Wochen

Dauer: 2 Wochen

Mit Ihrem Input und Ideen erstellen wir einen auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderten Fragebogen.

Ihr Fragebogen wird in der Befragungssoftware Exavo programmiert und zum Versand an die individuelle Zielgruppe vorbereitet.

Abhängig von der gewünschten Fallzahl und Zielgruppe haben die Probanden meist zwei Wochen Zeit, an der Befragung teilzunehmen.

Nach dem die erhobenen Daten aufbereitet, ausgewertet und analysiert wurden, werden die Ergebnisse zusätzlich in einer Präsentation inkl. Management Summary und Handlungsempfehlungen visuell aufbereitet.

Wählen Sie zwischen einer Online- oder einer Telefon-Befragung :

Dataforce Online Survey

Online-Befragungen (CAWI)

 

  • Ihr Forschungsinteresse wird ausführlich in einem digitalen Fragebogen aufbereitet
  • Durch die Nutzung unseres Fuhrparkleiterpanels mit 20.000 Teilnehmern ist eine gezielte Ansteuerung von spezifischen Zielgruppen bspw. nach Fuhrparkgrößenklasse oder Markenbestand umsetzbar
  • Dauer etwa 6 Wochen
Dataforce Telephone survey

Telefonische Befragungen (CATI)

 

  • Insbesondere für schwer erreichbare Zielgruppen, wie sehr große Fuhrparks, Lkw-Fuhrparks etc., gut geeignet
  • Unsere Telefonagenten werden für Ihr individuelles Thema kompetent und intensiv geschult
  • Dauer etwa 8 Wochen

Auf Anfrage können wir auch je nach ihren Interessen qualitative Forschungsmethoden abdecken, wie Face-to Face Experten-Interviews oder Desktop-Research Projekte.

Ad-Hoc Befragung / Fleet Insights

 

Haben Sie nur ein kleines Forschungsinteresse, oder benötigen so schnell wie möglich Antworten auf Ihre Fragestellungen? Dann eignet sich die Ad-Hoc Befragung, auch Fleet Insight genannt, am besten. Diese Befragungsart gibt schnelle Antworten zu Ihren eigenen Fragestellungen. Dabei kann es sich beispielsweise um die Akzeptanz eines neuen Produktes handeln oder die Bekanntheit Ihrer Marke.

Das Interview muss lediglich in maximal 5 Fragen passen und die Zielgruppe Fuhrpark haben.

Exklusive Fragestellungen

Große Stichprobe als Grundlage

Alle Fuhrparkgrößen, branchenübergreifend

Ergebnisse innerhalb von 3-4 Wochen verfügbar

Ergebnisse in Excel oder PPT

Profitieren Sie von unserer Expertise

Unser Panel: Über 20.000 Flottenmanager in Deutschland

Wir verfügen über ein exklusives Panel mit mehr als 20.000 Flottenmanagern in Deutschland. Darüber hinaus kooperieren wir mit renommierten Panelanbietern in anderen Ländern, um Ihnen ein umfassendes Bild des Marktes zu liefern.

 

Erfahrung seit 1997: Vertrauen Sie auf unsere Expertise

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Marktforschung sind wir stolz darauf, Ihnen bewährte Erkenntnisse und Hintergrundinformationen zu Neuzulassungen und branchenrelevanten Themen bieten zu können.

 

Nutzen Sie unser Know-how für Ihren Erfolg

Unsere Experten verstehen die Veränderungen in der Branche und helfen Ihnen dabei, Ihre Strategie und operativen Prozesse zu verbessern. Verlassen Sie sich auf unser Know-how, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und im sich wandelnden Automotive-Umfeld erfolgreich zu sein.

Kontaktieren Sie uns noch heute für Ihre maßgeschneiderte Umfrage! Profitieren Sie von unserer Erfahrung und bringen Sie Ihre Geschäftsstrategie auf die Überholspur.