Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Dataforce Studien

Seit über 25 Jahren ist Dataforce führend in der Erforschung und Analyse des Fuhrparkmanagements. Unsere einzigartige Expertise basiert auf dem kontinuierlichen Austausch mit Fuhrparkverantwortlichen sowie der Vernetzung innerhalb der Automobilindustrie.

Dieses tiefgehende „Flotten Know-how“ ermöglicht es uns, die spezifische Zielgruppe der Fuhrparkleiter und ihrer Unternehmen bis ins Detail zu verstehen. Darüber hinaus befragen wir auch Privatpersonen und können so ein repräsentatives Bild des Automobilmarktes abbilden. Dabei decken wir nicht nur Themen des Fuhrparkmanagements ab, sondern auch Veränderungen im Mobilitätsverhalten sowie die Marktentwicklung im Hinblick auf E-Mobilität.

Unsere Studien sind somit nicht nur für OEMs oder NGOs interessant, sondern beispielsweise auch für Finanzdienstleister, Leasinganbieter oder Anbieter von Ladeinfrastruktur.

Unsere Studien zu den Trends und Entwicklungen im Automobilmarkt

Erfahren Sie mehr über die neuesten Trends und Entwicklungen im Fuhrparkmanagement durch unsere aktuellen Studien:

Teaser picture European Passenger Car Market Report 2024

EU Passenger Car Report 2024 – Recovery expected

Understanding a market as diverse and complex as the European passenger car market requires comprehensive insight. Our latest market research study combines passenger car registrations from 30 European countries with Dataforce’s own market knowledge from more than 25 years of experience to provide the best summary of everything you need to know about the European car market with focus on passenger cars:

  • Market Overview & Development
  • Market Split into Private and True Fleets and Commercial Market Channels
  • Top Brands, top Models and much more
E-Mobilität 2024

E-Mobilitätsstudie: Nutzung von Elektro-Pkw im Wandel

Wie steht es um die aktuelle Entwicklung von Elektro-Fahrzeugen im Flotten und Privatmarkt? In der neuesten Studie haben wir Fuhrparkverantwortliche und Privatpersonen zu ihren Einstellungen hinsichtlich Kaufprozess, der Nutzung im Alltag und vielem mehr befragt. Die Studie erhält zudem eine aktuelle Marktübersicht und einen Forecast für BEV-Neuzulassungen bis 2028.

User Chooser Studie 2023
User Chooser Studie 2023


Alles, was Sie über Dienstwagenfahrer wissen müssen, erfahren Sie in unserer User Chooser Studie 2023. In der großen Neuauflage der User Chooser Studie haben wir 700 Dienstwagenfahrer zu ihren Einstellungen, dem Kaufentscheidungsprozess, der Akzeptanz von neuen Marken und vielem mehr befragt.

Leasing Studie 2023 Beitragsbild
Leasing-Studie 2023 für Deutschland


Die Neuauflage der Studie für den Leasingmarkt in Deutschland beinhaltet alle relevanten und aktuellen Marktkennzahlen: Leasinganteile im Privat – und Flottenmarkt, Durchdringung der Leasinganbieter im Flottenmarkt und vieles mehr. Im Rahmen der Studie wurden zudem 280 Fuhrparkleiter und 1.600 Privatpersonen zu ihren Entscheidungskriterien bei der Wahl von Leasinganbietern und ihrer Zufriedenheit befragt. Die Studie zeichnet ein realistische Bild des Leasingmarktes in Deutschland.

Tank und Ladekarten Studie 2023

Tank- und Ladekarten-Studie 2023: Status-quo zu Ladekarten- und Ladedienstanbieter im Gewerbe- und Privatkundenmarkt

In der Neuauflage der Tank- und Ladekarten-Studie wird die Nutzung nach Fuhrparkgrößenklasse und Branche sowie das Tank- und Ladeverhalten im Flottenmarkt analysiert. Diese Ausgabe der Studie beleuchtet zusätzlich auch den Privatmarkt. Freuen Sie sich, auf die Ergebnisse unserer Befragung von 500 Privatpersonen zu ihrem Ladeverhalten und zur ihrer Zufriedenheit mit Ladeanbietern.

Mobilitätsmanagement Studie 2023

Mobilitätsmanagement Studie 2023: Aktuelle und zukünftige Mobilität im Flotten- und Privatmarkt

2023 widmet sich Dataforce in der Studie den aktuellsten Entwicklungen im Mobilitätsmanagement. Dafür wurden 2.000 Privatpersonen und über 350 Fuhrparkverantwortlichen nach ihren Meinungen, Erfahrungen und Erwartungen zu betrieblichen Mobilitätsangeboten, aber auch zur privaten Mobilität befragt. So entsteht ein repräsentatives Bild zur aktuellen und auch zukünftigen Entwicklung der Mobilität im Flotten- und Privatmarkt. Neben den neuen Anschaffungsformen für den Pkw, wie dem Auto Abo, sind auch Mobilitätsalternativen wie das Dienstrad ein besonderes Fokusthema der Studie.

Dataforce Beitragsbild Telematik 2022

Telematik 2022: Nutzung, Anwendungsbereiche und Potenziale in Pkw- und Nutzfahrzeugflotten

Die Automobilmarktexperten von Dataforce haben in diesem Jahr wieder den Telematikmarkt als spannende Teilbranche des Flottenmarktes unter die Lupe genommen. In der Studie analysiert Dataforce, wie sich der Markt seit 2016 entwickelt hat, wie viele Flotten bereits Telematik -Systeme einsetzen und welche Anwendungsbereiche es dafür gibt.

Dazu haben wir aktuelle Marktdaten und Fuhrparkprofile ausgewertet und knapp 280 Fuhrparkleiter befragt. Die Studie zeigt, welche Verbesserungswünsche Fuhrparkleiter an die aktuellen Systeme stellen und welche Daten im Zuge der zunehmenden Elektromobilität benötigt werden.

Dataforce E-Mobilität Deutscher Markt + Forecast

E-Mobilität – Deutscher Markt 2022: Befragung von Fuhrparkleitern, User Choosern und Privatkunden zu aktuellen Trends und den wichtigsten Entscheidungskriterien für den Wechsel zu EVs.

In der Studie gibt Dataforce umfassende Insights zum aktuellen Marktgeschehen und dem Mindset der Kunden. Was sind die Pros und Contras für die Nutzung von E-Fahrzeugen? Wie beeinflussen Lieferzeiten und andere Kriterien die Kaufentscheidung?

Zu diesen und vielen weiteren Fragen haben wir rund 800 Personen in Deutschland befragt. Abgerundet wird die Studie mit einer Analyse der Neuzulassungszahlen im Relevanten Flottenmarkt und Privatmarkt sowie einem gesonderten Forecast Report mit der Prognose der Zulassungszahlen bis 2027 (auf Basis der Antriebsart) und den wichtigsten Entwicklungen des Automobilmarktes nach Marktsegmenten.

Das macht uns einzigartig

Dataforce Icon Know How

Tiefes Branchen-Know-how und Expertise in der Industrie

Dataforce Icon Marktforschung

Spezialisierung auf Marktforschung im Automotive-Sektor

Dataforce Marktforschung Zielgruppe

Eigene Panels zur detaillierten Selektion der Zielgruppe

Methodik

Seit 1993 befragen wir Fuhrparkverantwortliche in Deutschland. Unsere einzigartige Langzeitbefragung von über 130.000 Fuhrparks bietet umfangreiches Analysepotenzial, beispielsweise nach Fuhrparkgrößenklassen, Branchen oder regionaler Verteilung.  Ergänzt wird dies nicht nur durch regelmäßige Zusatzbefragungen, sondern auch der Analyse der aktuellsten Neuzulassungsdaten. Dies ermöglicht es uns ein repräsentatives Portfolio an Standardstudien und Analysen zu veröffentlichen.

Unsere Studien bilden jedoch nicht nur den deutschen Automobilmarkt ab, sondern auch die Märkte in Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien. Mit dieser Kompetenz generieren wir nicht nur Wissen für unsere Studien, sondern erstellen auch individuelle Studien nach Ihren Wünschen und Vorstellungen. Auf Anfrage auch für weitere Länder.

Frühere Analysen

Tauchen Sie ein in unsere bisherigen Analysen zu Themen wie Lieferengpässe, Versicherungen, Leasing, Tankkarten, Powertrain, Telematik und mehr. Unser Portfolio spiegelt die Kontinuität und Qualität unserer langjährigen Forschung wider.

Lieferengpass-Studie 2022: Auswirkungen von Lieferverzögerungen und steigenden Spritpreisen auf den Flottenmarkt und Privatkunden

In der Studie widmet sich Dataforce den brandaktuellen Themen Lieferengpässe sowie steigende Sprit- und Energiepreise und analysiert die Auswirkungen auf Gewerbe- und Privatkunden. Dafür haben wir aktuelle Neuzulassungsdaten ausgewertet und über 300 Fuhrparkverantwortliche und knapp 1.800 Privatpersonen zu ihren persönlichen Erfahrungen und Konsequenzen im Hinblick darauf befragt. So entsteht ein repräsentatives Bild der aktuellen Stimmung am Markt und wir verraten Ihnen, wie Gewerbe- und Privatkunden auf die erhöhten Preise reagieren und was sie in der aktuellen Situation von Herstellern, Leasinggesellschaften und Händlern erwarten.

Versicherungsstudie 2022: Durchdringung und Marktanteil in Unternehmen, Anbieterbewertung und Zukunftsaussichten

Dataforce bringt 2022 endlich eine Neuauflage der Versicherungsanalyse aus 2017: Neben aktuellen Neuzulassungszahlen und Besitzumschreibungen haben wir 15.000 Daten analysiert und können dadurch einen repräsentativen Überblick über die Versicherungslandschaft in deutschen Unternehmen geben. Neben detaillierten Analysen zur Durchdingung und Marktanteil u.a. nach Fuhrparkgrößenklasse, Branche oder Region, haben wir zusätzlich knapp 300 Fuhrparkverantwortliche mit mindestens 5 Fahrzeugen im Unternehmen zu aktuellen Versicherungsthemen befragt.

Leasing Studie 2022

Leasing-Studie 2022: Leasing-Anteile, Durchdringung der Leasinganbieter im Flottenmarkt, Car Policies, Motive für Privatleasing

Die Studie mit den aktuellen Daten und Basisinformationen für den Leasingmarkt. In verschiedenen Modulen wird das Marktgeschehen und Themen rund ums Fahrzeugleasing im Flotten- und Privatmarkt analysiert.

Neben den Standardthemen wie Leasinganteile nach Fuhrparkgrößenklassen, der Wettbewerbsanalyse im Flottenmarkt und die Bewertung der Leasinganbieter werden in diesem Jahr besondere Fokus-Themen angeboten. Diese umfassen Angebote von Fuhrparkmanagementsystemen, Car Policies und Serviceleasing im Privatkundenbereich.

Leasing Analyse 2021: Lieferverzögerung bei Neuwagen, Kauf vs. Leasing, Motive Privatleasing, Service-Leasing im Detail

Auch in 2021 bringt Dataforce wieder die Leasing Analyse mit aktuellsten Daten als Grundlage heraus. Freuen Sie sich auf das diesjährige Fokus-Thema: Umgang mit Lieferverzögerungen aufgrund des Chipmangels – wir haben die Reaktionen der Fuhrparkleiter zusammengefasst und ihre Erwartungen an Leasinggesellschaften erfragt. Zusätzlich gibt es zwei Ad-Ons zu erwerben: Unsere Laufleistungsanalyse und unsere Privatleasing Analyse.

Tankkarten Analyse 2021: Tankkarte 2.0 – die reine Tankkarte reicht nicht mehr aus

Durch Elektrofahrzeuge erscheint die Tankkarte im neuen Licht. Tanken oder Laden – beides ist auf einer Karte gewünscht. Allerdings reichen die Funktionen der Karte an sich nicht mehr aus. Ein Rundum-Service Paket mit Dashboard und Co. wird von Fuhrparkverantwortlichen gewünscht. Welche Anbieter das leisten und somit die stärkste Durchdringung verzeichnen, wird in der neuesten Auflage der Tankkarten Analyse 2021 von Dataforce klar.

Fuhrparktmanagement Studie 2021 – Car Policy, Kosten und Job Räder

Das Management des Fuhrparks ist nicht mehr so, wie es früher einmal war. Neue Themen, Regularien und immer mehr Anspruchsgruppen gestalten die Aufgaben des Fuhrparkverantwortlichen neu und erweitern das Aufgabengebiet.

Fragen wie

  • Wo besteht Optimierungspotenzial bei den Kosten des Fuhrparks?
  • Welche Anpassungen müssen in die Car Policy übernommen werden?
  • Ist das Thema CO2 bei Dienstwagen für uns ein Bonus oder Malus?

machen die Verantwortlichen zu Generalisten.

Sie möchten mehr über unsere Studien erfahren? Wir beraten Sie gerne!