Marktforschung & Analysen

In unserem hauseigenen Call Center führen wir seit 1993 Interviews mit deutschen aber auch internationalen Fuhrparkverantwortlichen. Dieses “Flotten Know How” ist einzigartig und hilft uns die spezielle Zielgruppe des Fuhrparkleiters und der dahinterstehenden Firmen besser zu verstehen. Aus diesem Wissen generieren wir unterschiedliche Analysen und stoßen große aber auch kleine Marktforschungsprojekte an:

Analysen & Studien

Mittels unserer dauerhaften Befragung von über 100.000 Fuhrparks erstellen wir eigenständige, regelmäßige Analysen zu unterschiedlichen Themen

Mehr erfahren

Ad-Hoc Befragung

Im Rahmen von täglich ca. 500 Interviews ist es möglich, innerhalb von kürzester Zeit kleine Marktforschungsprojekte durchzuführen mit repräsentativen Ergebnissen

Mehr erfahren

Marktforschung

Auf Kundenwunsch oder in Eigenregie führen wir große nationale und internationale Marktforschungsprojekte im Fahrzeug B2B Bereich durch

Mehr erfahren

Analysen & Studien

Die Langzeitbefragung deutscher Fuhrparks bietet ein umfangreiches Analysepotenzial.

Schnell lassen sich Veränderungen und Trends im Verhalten und Aufbau von Unternehmen und deren Fuhrparks erkennen. Die Auswertungsmöglichkeiten nach unterschiedlichen Fuhrparkgrößen spielt dabei eine essentielle Rolle. Ergänzt wird diese Primärforschung durch regelmäßige Zusatzbefragungen der Fuhrparkleiter. So entsteht ein Portfolio an Standardstudien & Analysen.

“Leasen oder kaufen?” – Diese Frage stellen sich deutsche Fuhrparkleiter immer öfter. Wie ist der aktuelle Trend, wo geht es auf-, wo abwärts, wie haben sich die Leasing-Anteile verändert?

Die Leasing Analyse 2019 zeigt Ihnen auch, welche Leasing-Anbieter aktuell top sind und welche nicht. Und: alternative Mobilität ist auf dem Vormarsch, aber wie sieht es bei den kürzlich erst zugelassenen E-Scootern aus – taugen die etwas für den Fuhrpark?

Zukünftige Entwicklungen können mit der richtigen Methodik heutzutage ziemlich genau vorausgesagt werden. Planungen, Strategien und Taktiken können demnach jetzt schon für das nächste Jahr gemacht werden. Mit den detaillierten Ergebnissen der Prognose 2019 – 2020 des Relevanten Flottenmarkts, der Sondereinflüsse und des Privatmarkts gepaart mit einer ausführlichen Marken- und Modellprognose bietet Dataforce für Deutschlands Entscheider im Automobilmarkt die Grundlage.

„Betrüger“, „Arbeitstier“ oder „Sparbrötchen“ – Welche Pkw-Marken sind damit wohl gemeint?

SUV, Sportwagen und Oberklasse – Welche Segmente werden häufig in der Car Policy ausgeschlossen? Oder mittlerweile nicht mehr?

Antworten auf diese und noch viele weitere spannenden Fragen gibt die neueste Fuhrparkmanagement Studie – Das Standardwerk von Dataforce in der aktualisierten Neuauflage.

Diesel Gate, Euro-Norm, Fahrverbote, NOX oder CO­2 ,… das Thema ist aktuell wie nie. Welcher Antrieb ist die Zukunft oder müssen wir uns noch stärker auf einen Mix einstellen? Der Fuhrpark ist Vorreiter für die private Mobilität von morgen…

Wie viele Dienstwagenfahrer, fahren trotz Tankkarte zu einem anderen Anbieter und wird das Waschen auch über die Tankkarte abgerechnet, wie viel geben die Fahrer noch für Snacks in der Tankstelle aus, diese und viele weitere Fragen beantwortet die 2018er Tankkarten Analyse…

Telematik wird im Fuhrparkgeschäft immer wichtiger, oder trügt der Eindruck?

Welche Telematik-Systeme sind besonders gefragt, und was hat das Ganze mit der Führerscheinüberprüfung zu tun? Günstigere Versicherungsprämien, und plötzlich wird Telematik attraktiv, auch für Sie? Ihre Analyse.

Leasing Analyse

Tankkarten Analyse

Versicherung Analyse

Frühere Analysen

Setzen die Fuhrparks immer noch auf reines Finanzleasing oder werden Services und Dienstleistungen zunehmend attraktiver?

Sind Anschaffungen von Hybrid- oder E-Fahrzeugen in den nächsten Monaten geplant?

Welche Anbieter sind besonders beliebt in Flotten und gibt es hier einen Unterschied zwischen großen und kleinen Flotten und Captive und Non-Captive Anbietern?

Ist die Vertragswerkstatt auch Ihr Favorit, und nutzen Sie Service- oder Finanz-Leasing?

Möchten Sie wissen, wie hoch die Zufriedenheit mit dem genutzten Reifenservice ist, und als wie wichtig ein Hol- und Bringservice in kleinen und großen Fuhrparks erachtet wird? Dann ist After Sales Ihre Analyse.

Prognose der Pkw-Neuzulassungen 2018 und 2019 in Deutschland differenziert nach den Marktsegmenten Relevanter Flottenmarkt, Privatmarkt und Sondereinflüsse

Berücksichtigung und Beschreibung von derzeitigen Trends im Automobilmarkt

Untersuchung des Einflusses von anstehenden Modellwechseln und -einführungen auf die Pkw-Neuzulassungen

Ad-Hoc Befragung

Die Ad-Hoc Befragung auch Fleet Insight genannt, gibt schnelle Antworten zu eigenen Fragestellungen. Es kann die Akzeptanz eines neuen Produktes sein, die Bekanntheit einer Marke, die Auswahl zwischen zwei Optionen oder was dem Kunden wichtig ist und schnell beleuchtet werden soll.

Das Interview muss lediglich in 3-5 Fragen passen und die Zielgruppe Fuhrpark haben.

Exklusive Fragestellungen

Große Stichprobe

Alle Fuhrparkgrößen, branchenübergreifend

Ergebnisse innerhalb von 2-3 Wochen

Ergebnisse in Excel oder PPT

Marktforschung

Offenheit für die Vorstellungen des Kunden aber auch ein Gespür für die jeweilige Zielgruppe sind bei Marktforschungsprojekten das A und O. Bei jedem Projekt stellen wir uns erneut die Frage, wie man die Zielgruppe am besten definiert und mit welcher Befragungs- und Analysetechnik die aussagekräftigsten Ergebnisse sichtbar werden.

Basics unseres modernen Marktforschungs-Call-Centers:

  • Online- und E-Mail-Befragungen (CAWI)
  • Telefonische Befragungen (CATI)
  • Für internationale Projekte: Muttersprachler
  • Experten Interviews
  • Face-to-face Interviews (Persönliche Interviews)
  • Conjoint-Analyse