Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

2024: Bestens vernetzt durch das neue Jahr

Frankfurt, 26.01.24

BBM Artikel 2024 bestens vernetzt

Nichts bleibt so beständig wie der Wandel, und auch die Verantwortlichen für Mobilität werden dies in den kommenden Jahren zu spüren bekommen. Die Aufgaben und Herausforderungen richten sich nach den großen Trends in Gesellschaft und Wirtschaft, die von Zukunftsforschern als Megatrends bezeichnet werden. Im Folgenden werfen wir einen kurzen Blick auf Veranstaltungen des Jahres, die Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen werden.

Einige Entwicklungen sind bereits zu Realitäten geworden und stellen nun alltägliche Herausforderungen dar. Dazu zählen die Digitalisierung, verändertes Mobilitätsverhalten und veränderter Bedarf. Wenn Menschen an die Komplexität der Digitalisierung denken, sind sie oft überfordert und müssen gleichzeitig effizient arbeiten und Kosten kontrollieren. Die Rahmenbedingungen sind jedoch alles andere als stabil, was zu großer Unsicherheit bei der Planung führt. Es ist entscheidend, flexibel zu sein und bereit für Neues – sowohl für Einzelpersonen als auch Unternehmen oder ganze Branchen. Verantwortliche müssen handeln. Im Laufe des Jahres gibt es einige wichtige Events, die wertvolle Informationen liefern können und Impulse zum erfolgreichen Handeln geben können.

Fleetdating (16.02.2024 Hamburg)

Das seit Jahren bewährte Fleetdating findet im Februar in Hamburg statt. Fuhrparkverantwortliche haben oft wenig Zeit, um den Markt zu sondieren und sich mit neuen Dienstleistern auseinanderzusetzen. Hier setzt das Veranstaltungsformat FleetDating an. Es bietet Fuhrparkverantwortlichen die Gelegenheit, innerhalb eines Tages mit zahlreichen Dienstleistern in Kontakt zu treten. Der Bundesverband betriebliche Mobilität ist auch dabei und freut sich auf die Gespräche. (https://www.mobilitaetsverband.de/konferenzen-messen/fleetdating-hamburg.html)

BBM Regionalkonferenz Nord (27.2.2024 Paderborn) und Süd (4.6.2024 Regensburg)

Die Kosten im Fuhrparkmanagement im Blick zu behalten, ist für Mobilitätsverantwortliche von großer Bedeutung. Wie kann man Kostenfallen vermeiden und Einsparungspotenziale erkennen? Um die Kosten im Blick zu behalten, kann die neuste Technologie in Form von künstlicher Intelligenz (KI) helfen. Doch wo ist sie bereits im Einsatz und wie kann sie in Zukunft eingesetzt werden? Diesen Fragen kann man am 27. Februar 2024 in Paderborn bei der Regionalkonferenz Nord nachgehen. Dort wird auch besprochen, was Fuhrparkmanager:innen momentan bewegt. (https://www.mobilitaetsverband.de/index.php/konferenzen-messen/regionalkonferenz-nord-2024.html)

Flotte! Der Branchentreff (20./21.3.2024 Düsseldorf)

Am 20. und 21. März findet in Düsseldorf die „Flotte!“ statt. Der Branchentreff für Mobilitätsentscheider bietet ein umfassendes Fachprogramm mit 300 unterschiedlichen Ausstellern, Vorträgen, Workshops und Round-Table-Gesprächen. Mobilitätsverantwortliche können sich auf zwei Tage freuen, auf dem sie sich auf ein umfangreiches vom Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. vorbereitetes Fachprogramm freuen können. Außerdem steht Vernetzen und Erfahrungen mit Kolleg:innen austauschen auf der Agenda. Zusätzlich gibt es am zweiten Messetag einen Fachtag Kommunales Fuhrparkmanagement. Alle Mobilitätsverantwortlichen, die nicht selbst Anbieter sind, erhalten hier Gutscheine für eine kostenfreie Teilnahme am Event (https://www.mobilitaetsverband.de/konferenzen-messen/flotte-der-branchentreff-2.html)

bfp FORUM (25./26.9.2024 Mainz)

Ein weiterer Branchentreff für Mobilitätsverantwortliche findet am 25. und 26. September in Mainz statt. Das bfp FORUM richtet sich ebenfalls an Fuhrpark- und Mobilitätsgestalter:innen. Auf der Veranstaltung können Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen und Branchenexperten treffen sowie von Best Practices profitieren. Auch der Mobilitätsverband wird vor Ort sein und interessante Einblicke und Hilfestellung zum Thema betriebliche Mobilität geben. Wir sind als Partner dabei, Nähere Infos folgen noch.

NaKoBeMo 2024 – Nationale Konferenz für betriebliche Mobilität 19./20.11.2024 Mainz)

Die dritte Nationale Konferenz für betriebliche Mobilität findet in der Zeit vom 19. und 20. November in Mainz statt. Wir sprechen über praxisnahe Themen zur betrieblichen Mitarbeitermobilität. Mobilitätsentscheider aller Organisationen und Unternehmen, aber auch Vertreter aus Verbänden und der Politik sind herzlich willkommen, sich mit Fragen zur zukünftigen Gestaltung von übergeordneten Mobilitätsangeboten zu befassen. Darüber hinaus bietet die NaKoBeMo die Möglichkeit sich zu Entwicklungen, Trends und konkreten Anwendungsmöglichkeiten zu informieren. (https://www.nakobemo.de)

Wir freuen uns auf viele tolle Gespräche, Ihr Feedback und gemeinsame Aktivitäten auf den bevorstehenden Veranstaltungen.

Foto: © Adobe Stock / Sasint

Netzwerk Future Mobility

Der Verband nimmt sich sämtlichen Themen des betrieblichen Mobilitätsmanagements an. Um die Mitglieder bei der Mobilität der Zukunft zu unterstützen, wurde das Netzwerk Future Mobility gegründet. Leiter des Netzwerks sind Prof. Dr. Christian Grotemeier und Axel Schäfer. Im Netzwerk haben die Mitglieder die Möglichkeit, sämtliche Themen der betrieblichen Mobilität wie Pendlermobilität, Nachhaltigkeit und Mobilitätsbudget zu thematisieren und sich über Erfahrungen auszutauschen. Weitere Informationen unter https://www.mobilitaetsverband.de/netzwerk-future-mobility.html.

Seit Februar 2023 veröffentlichen wir das Wissensmagazin „UNTERNEHMEN MOBIL“, das Sie kostenfrei herunterladen und abonnieren können: https://www.mobilitaetsverband.de/unternehmen-mobil.html Die letzte Ausgabe ist Anfang Dezember unter dem Schwerpunkt Mobilitätsbudget erschienen.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.