Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Audi Q3 Plug-in Hybrid: Gelungene Fusion zweier Trends

Frankfurt, 27.04.21

Audi Q3

In unserem letzten Video zum Berichtsmonat März haben wir es bereits erwähnt: Die Plug-in Hybride sind die Überflieger überhaupt. 2019 noch unter 2% der Zulassungen, dieses Jahr sind es über 18%! Audi macht sich diesen Aufschwung zu nutze und fusioniert das Ganze mit einem ähnlich beliebten Fahrzeugsegment: dem SUV. Heraus kommt der neue Audi Q3 45 TFSI e. Obwohl es sich hier um ein eher kleines Modell der SUV-Palette von Audi handelt, wirkt der Q3 wie ein Koloss – positiv gemeint! Gerade auch in der Farbe Mythos-Schwarz, mit der unser Testfahrzeug ausgestattet war, wird dieser Effekt verstärkt. Aber wie gut eignet sich denn der Neue aus Ingolstadt als Dienstwagen?

Foto: © Dataforce

   Stylischer Koloss mit Suchtfaktor! (weiblich, 28, Kleinwagenfahrerin)

   SUV-Coupé und Plug-in Hybrid: Mit dem Q3 Sportback PHEV werden zwei vielversprechende Trends vereint. (männlich, 53, ladekabel-affin)

   Schick, agil, hoher Fahrkomfort – ein absolut gelungenes SUV aus dem Hause Audi, das allerdings seinen Preis hat. (weiblich, 36, Innovationsfan)

Audi Q3 Innenraum

Abbildung 1: Innenraum (Foto: © Dataforce)

Audi Q3 Tacho

Abbildung 2: Digitales Kombiinstrument (Foto: © Dataforce)

So wird’s gemacht

Ein kurzer Blick auf die Bewertung verrät: Hier gibt es wenig zu bemängeln. Wir steigen ein mit der Bewertung zum Markenimage: Hier gibt es für Audi sehr solide 8,8 Punkte. Im Innenraum bleiben auch keine Wünsche offen. Infotainment, Konnektivität und Assistenzsysteme sind auf dem neuesten Stand und bekommen 9,2 Punkte. Die gleiche Wertung gibt es ebenfalls für den Stylefaktor. Optisch macht der Q3 wirklich was her, ohne dabei zu extrovertiert zu sein. Ist der Q3 eher für die Stadt oder die Langstrecke geeignet? Unsere Tester finden: Das geht beides! Komfort auf langen Strecken ist definitiv vorhanden und dank jeder Menge Kameras zur Rundumsicht ist auch das Parken in engen Lücken kein Thema. Hier gibt es jeweils starke 8,0 Punkte. Wer etwas Gepäck mitnehmen will, findet im Q3 auch genug Platz, auch wenn das Volumen kleiner ausfällt, als man auf den ersten Blick von außen meinen würde (7,2 Punkte). Qualität und moderne Technik haben allerdings seinen Preis. In Sachen Wirtschaftlichkeit bewerten die Tester den Audi mit 6,6 Punkten – wir müssen hier aber erwähnen, dass wir nach einem kurzen Test natürlich nicht die kompletten Betriebskosten abdecken können; hier geht es in erster Linie um das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bewertung Audi Q3

Abbildung 3: Dataforce Expertenbewertung Tauglichkeit für den Fuhrpark (11er Skala von 0=sehr schlecht bis 10=sehr gut)

Fazit
Zurück zur Ausgangsfrage: Ist der Q3 tauglich als Dienstwagen? Wir sagen: Ja! 8,6 Punkte werden dafür erreicht. SUVs sind bei Familien ohnehin beliebt, der Q3 hat aber noch mehr Kompetenzen. Durch den aufladbaren Akku kann man bis 51 Kilometer rein elektrisch fahren, was bei den meisten sicherlich den Weg zur Arbeit abdeckt. Wer dann noch am Arbeitsplatz erneut aufladen kann, spart ordentlich Spritkosten. Das Design ist, wie bereits erwähnt, sehr markant aber nicht zu aufdringlich, sodass es sich für den dienstlichen Einsatz, beispielsweise im Außendienst, auch eignet.

Steckbrief:

 

Modell: Audi Q3 45 TFSI e
Motoren: Ein R4-Ottomotor mit Turboaufladung in Kombination mit einem Permanentmagnet-Synchronelektromotor
Kommunikation: MMI Navigation plus, Audi virtual cockpit, Digitales Kombiinstrument, Audi Music Interface, Auto Smartphone Interface, Digitalradio, Audi Soundsystem, Bluetooth Schnittstelle, Audi connect
Assistenzsysteme: Multifunktionskamera, Adaptiver Geschwindigkeitsassistent, Spurverlassens- und Spurwechselwarnung, Halteassistent, Audi pre sense front, Bergabfahrassistent, Berganfahrassistent, Rückfahrkamera, Einparkhilfe plus, Umgebungskameras, Geschwindigkeitsregelanlage
Akku: Lithium-Ionen Akku mit bis zu 51 km elektrischer Reichweite nach WLTP
Ausstattungslinien: Basic, S-Line, Design-Paket, Business-Paket
Listenpreis: ab 46.000 €

Restwertzeugnis:

Seit Januar 2021 gibt es den Audi Q3 mit Plug-in-Hybrid Technik, welche zur Zeit sehr stark auf dem Neuwagenmarkt nachgefragt wird. Generell rangiert Audi mit einem Großteil seiner Produktpalette stets in der Spitzengruppe jener Fahrzeuge mit den besten Restwerten. Dies ist beim Q3 45 TFSI e nicht anders. Seine Restwerte liegen klar über dem Durchschnitt. Wird die Bewertung um die aktuell gegebenen Subventionen bereinigt, sieht es nochmals deutlich besser aus.

Restwertzeugnis Audi Q3 PHEV

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

DATAFORCE - Der Flottenmarkt im Fokus
Mit Wissen, Informationen und der langjährigen Erfahrung von DATAFORCE erfolgreich auf dem Automobil- und Flottenmarkt agieren – das ist die Maxime des führenden Marktforschungs- und Beratungsinstituts für den deutschen und internationalen Flottenmarkt. Neben umfassenden Informationen zur Vertriebsunterstützung bietet DATAFORCE ein umfassendes Portfolio an Informations-, Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen.

×

Powered by WhatsApp Chat

× My Message