Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Audi Q5: Allrounder mit edlem Auftritt

Frankfurt, 26.04.22

Audi Q5 Front

Der Audi Q5 ist, wonach viele suchen: das Gesamtpaket, der Allrounder, die sogenannte „eierlegende Wollmilchsau“. Auch wenn die Plug-in Hybrid Variante von derzeitigen Chipmangel und Lieferengpässen nicht verschont bleibt, bietet die Motorenpalette ausreichend Vielfalt. Unser Testfahrzeug kam als „40 TDI quattro“ und leistet 204 Diesel-PS, die ordentlich schieben, wenn man will. Unsere Tester waren besonders auf langen Strecken überzeugt – für den ein oder anderen sogar ein bisher nicht dagewesenes Fahrgefühl! 

Foto: © Dataforce

   Stabilität, Fahrspaß und Sicherheit – auch bei höheren Geschwindigkeiten. (Weiblich, 30, Familienmensch)

   Ein Fahrgefühl, das ich bis heute bei keinem anderen SUV hatte. (Männlich, 29, SUV-Fan)

   Perfekter Dienstwagen mit Langstreckentauglichkeit. (Männlich, 42, User-Chooser)

Audi Q5 Heck

Abbildung 1: Heckansicht (Foto: © Dataforce)

Audi Q5 Innen

Abbildung 2: Innenraum (Foto: © Dataforce)

Einmal Abliefern, bitte!

Eine gewisse Erwartungshaltung kommt auf jeden Fall mit, wenn man an ein Fahrzeug der Marke Audi denkt. Edel, futuristisch und modern wären so die ersten Begriffe, die uns dabei in den Sinn kommen. Dabei keinesfalls aufdringlich, es sei denn Sie bestellen die „RS-Variante“. Dieses Bild zeigt sich auch in der Wertung für den Q5: Beim Markenimage wird direkt die Top-Wertung mit 9,5 Punkten erreicht. In Punkto Ausstattung, Infotainment, Assistenzsysteme muss sich der Audi ebenfalls nicht verstecken, auch wenn hier das ein oder andere Gimmik über Zusatzausstattung hinzugefügt werden muss (9,1 Punkte). Es geht stark weiter, wenn wir über Langstreckentauglichkeit reden. Hier hat der SUV defintiv seine größte Stärke (9,4 Punkte) und überzeugt neben guten Fahreigenschaften, Komfort, Stabilität und Sicherheit auch über den Verbrauch. Etwas um die 7 Liter landen im Boardcomputer (je nach Fahrer), was für Leistung, Gewicht und Größe ein guter Wert ist. Im Stadtverkehr erreicht der Q5 immer noch solide 7 Punkte, hier fällt die Größe dann doch etwas ins Gewicht. Die gleiche Punktzahl wurde auch beim Stylefaktor erreicht. In 2020 gab’s ein Facelift mit veränderten Front- und Heckleuchten, Stoßfängern und einem überarbeiteten Kühlergrill. Erste Bilder des Nachfolgers drehen aber weiter am Design und machen Lust auf mehr. Beim Laderaum gibt es auch nichts zu meckern: mit 520 Litern ist auch der Familieneinsatz kein Thema. Selbst als Sportback gehen hiervon maximal 40 Liter verloren.

Bewertung Audi Q5

Abbildung 3: Dataforce Expertenbewertung Tauglichkeit für den Fuhrpark (11er Skala von 0=sehr schlecht bis 10=sehr gut)

Fazit

Sowohl dienstlich als auch privat macht der Q5 eine extrem gute Figur und ist dabei nie aufdringlich (9,0 Punkte). Wie eingangs erwähnt ist der SUV ein wirklicher Allrounder – egal ob auf langen Dienstreisen, im Urlaub mit der Familie oder im Alltag. So kommen wir zu einer Gesamtwertung von 8,5 Punkten – eine klare Empfehlung.

Steckbrief:

 

Modell: Audi Q5 40 TDI quattro
Motor: 2,0 Liter Turbodieselmotor mit 204 PS
Kommunikation: 7-Zoll-Fahrerinformationssystem, Navigationssystem mit 10,1-Zoll MMI touch-Farbdisplay, Sprachsteuerung, Digitalradio, Bang & Olufsen Premium Soundsystem mit 19 Lautsprechern, Audi phone box, Bluetooth, Audi connect Notruf & Service mit Audi connect Remote & Control, Audi smartphone interface, USB-C Anschluss, Wireless-Charging
Assistenzsysteme: Head-up Display, Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechselwarnung inklusive Audi pre sense rear, Audi pre sense city, Audi active lane assist, Fernlichtassistent, Parkassistent, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Umgebungskamera, Proaktiver Insassenschutz Front, adaptive cruise control (ACC), Stauassistent, prädiktiver Effizienzassistent, Abbiegeassistent, Ausweichassistent, Ausstiegswarnung, Querverkehrsassistent hinten
Highlights: Perfekter Allrounder
Ausstattungslinien: Basic, advanced, S Line
Listenpreis: ab 51.750,00 €

Restwertzeugnis:

Restwertzeugnis Audi Q5

Auch einer der Restwert-Stars ist von der aktuellen Chip Krise betroffen und die Variante mit Plug-in-Hybrid ist vorläufig nicht bestellbar. Das 2020 facegeliftete Modell ist aber auch mit seinen breit gefächerten Benzin- und Dieselmotorisierungen sehr attraktiv. So liegt das Leistungsspektrum der Dieselaggregate von 163 bis 341 PS. Alle Q5 Modelle sind serienmäßig mit Automatikgetriebe ausgestattet und nur der 35 TDI verfügt über keinen Allradantrieb. Das Einzige, was den zukünftigen Wiederverkaufswert des Q5 ein wenig unter Druck setzt, ist der Umstand, dass im Laufe des Prognosezeitraums ein Nachfolger präsentiert werden wird.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.