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Ausblick Flottenmarkt 2025 – Noch nie war es so spannend

Frankfurt, 29.01.25

Marktausblick 2025

Wir leben in spannenden und ereignisreichen Zeiten. Das gilt nicht nur für die Politik, sondern auch für die Automobilindustrie. Besonders dieses Jahr wird zeigen, wo die Reise hingeht. Auf dem Themenblock stehen eine kriselnde Wirtschaft, drohende Konkurrenz aus China und strengere CO Grenzwerte – wir ordnen ein.


Flottenmarkt mit leichtem Rückgang 2024

Im vergangenen Jahr ist die wirtschaftliche Zurückhaltung auch nicht am Flottenmarkt vorbeigegangen. Der Markt verlor 6,7 Prozent an Volumen und das nahezu über alle Antriebsarten hinweg. Überdurchschnittlich stark verloren aber die Elektroautos mit -17,9 Prozent, welche ca. die Hälfte der Rückgänge im Relevanten Flottenmarkt ausmachen. Im vergangenen Jahr drehte der Wind und die zuvor aufgekommene Euphorie gegenüber der neuen Alternative gab stark nach. Als zusätzlich Dämpfer kommt nun hinzu, dass das vorzeitige Ende der Ampelregierung eine Nichtumsetzung der geplanten E-Auto-Förderungen hatte. Die Erhöhung des Bruttolistenpreises auf 95.000 € für den geldwerten Vorteil, sowie die angekündigte Sonderabschreibung bleiben vorerst aus.

China vorerst ausgebremst, aber nicht für lange Zeit

Einen dämpfenden Effekt auf den Absatz der Stromer hatten auch die ab November 2024 eingeführten Strafzölle der EU auf chinesische Elektroautos. Infolgedessen stagnierten die Marktanteile der Chinesen auf dem Niveau von 2023. Doch ob das so bleiben wird, ist fraglich. Schließlich passen bereits erste Hersteller ihre Strategie an – BYD setzt beispielsweise voll auf „local-for-local“ und will ab 2026 in der Türkei produzieren, um so die Zölle zu umgehen. Leapmotor hingegen produziert im Joint-Venture mit Stellantis bereits jetzt in Polen. Die Rückschläge könnten also eher temporär sein.

Ausblick/Prognose 2025

Der Ausblick für das Jahr 2025 bietet ein wenig Grund zur Hoffnung. Dataforce erwartet für den Flottenmarkt nach dem Rückgang in 2024 einen leichten Marktanstieg. Dabei werden Verluste von Verbrennern durch Elektroautos aufgefangen. Ihr Anteil wird in Flotten von 16 Prozent auf 26 Prozent steigen. Die Entwicklung wird vor allem durch die von der EU verschärften Emissionsziele getrieben. Von 116 g/km geht es runter auf 93,6, was bei vielen Herstellern dafür sorgen wird, ihren Fokus mehr auf elektrifizierte Modelle zu legen, die durch die 0,25 bzw. 0,5 Prozent-Regel im Flottenmarkt weiterhin attraktiv sein werden.

2025 stehen insgesamt 154 Neuerscheinungen von Modellen an, von denen 109 Stück vollelektrisch sein werden. Plug-Ins kommen immerhin auf 20 Stück. Damit sind 84 Prozent aller neu auf den Markt gebrachten Modelle 2025 mit Stecker unterwegs – das ist ein klares Signal, wohin die Reise der Hersteller geht.

Diese Modelle werden für Flotten besonders interessant

Ein besonderes Augenmerk können Fuhrparkverantwortliche auf folgende Neuerscheinungen in unserer Infografik werfen, welche im Flottenmarkt im Jahr 2025 eine entscheidende Rolle spielen werden.

Foto: © Adobe Stock / Chaudhry

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