Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Betriebliche Mobilität rückt in den Fokus

Frankfurt, 27.09.22

Nationale Konferenz Mobilität
Nationale Konferenz Mobilität

Schon längst gehen die Aufgaben von Fuhrparkmanager:innen über das reine Fuhrparkmanagement hinaus. Immer stärker rücken Themen wie Mitarbeitermobilität, Travelmanagement und alternative Mobilitätsmittel in den Vordergrund. Die gesamte betriebliche Mobilität muss in den Blick genommen werden, denn sie ist ein wichtiger Hebel, um die Mobilitäts- und Verhaltenswende zu schaffen.

Wie wichtig die betriebliche Mobilität für Unternehmen ist, hat auch die erste Nationale Konferenz für betriebliche Mobilität des Bundesverbands Betriebliche Mobilität e. V. (BBM) gezeigt. Auf der Konferenz standen am 8. und 9. September alle Themen rund um die betriebliche Mobilität im Fokus. Neben Aspekten wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fuhrparkmanagement, ging es vor allem auch um das Mobilitätsmanagement und Fragen rund um die Mitarbeitermobilität. Ziel der Veranstaltung war es, nicht nur Unternehmen auf die Relevanz des Themas aufmerksam zu machen, sondern auch die Politik zu wecken. Insbesondere beim Thema Elektromobilität gibt es derzeit große Probleme – Stichwort Umweltbonus. Schließlich sollen Unternehmen ab September 2023 von den Förderungen für Elektroautos ausgeschlossen werden. Der Tenor der Veranstaltungsteilnehmer:innen: Es entsteht der Eindruck, dass die politischen Entscheider:innen die Vorreiter- und Multiplikatorenfunktion der Unternehmen unterschätzen, wenn nicht sogar ignorieren.

Das neue Format kam bei den Teilnehmenden gut an und die Konferenz hat gezeigt, dass die betriebliche Mobilität in den Unternehmen immer mehr in den Fokus rückt. Neben spannenden Impulsvorträgen und Best-Practice-Beispielen profitierten die Teilnehmer:innen vor allem von der Expertise der Referent:innen in den informationsgeladenen Workshops. Abgerundet wurde die Konferenz durch einen Netzwerkabend am ersten Tag der Veranstaltung.

Die Nationale Konferenz für betriebliche Mobilität hat viele Antworten und umsetzbare Anregungen gegeben. Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche sowie Geschäftsführer sind in der Pflicht, diese umzusetzen und die betriebliche Mobilität in den Unternehmen zu verändern. Die Mitarbeitermobilität muss auf den Prüfstand gestellt werden, um langfristige Veränderungen zu bewirken und einen Beitrag zu Mobilitätswende zu leisten. Noch lange sind Themen wie Mitarbeitermobilität, Mobilitätsbudget und alternative Antriebe noch nicht in allen Unternehmen angekommen, weshalb die Konferenz auch im nächsten Jahre eine Fortsetzung finden soll. Die Beschäftigung mit sämtlichen Themen rund um die betriebliche Mobilität ist nicht nur zukunftsweisend, sondern auch ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Durch ein gezieltes Mobilitätsmanagement steigert sich die Nachhaltigkeit im Unternehmen und gleichzeitig lassen sich Kosten einsparen. Die Konferenz leistet einen wichtigen Beitrag für die betriebliche Praxis, um das Thema Mobilität in angemessen meistern zu können. Und das besser gestern als heute. Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. lädt schon jetzt recht herzlich zur nächsten Nationalen Konferenz für betriebliche Mobilität am 11. und 12. Oktober 2023 ein.

Fleet & Mobility Cockpit: Know-how Steuerzentrale für Mitglieder

Neben den Kooperationen bietet der Verband seinen Mitgliedern auch umfassendes Know-how zum Thema Nachhaltigkeit und Mobilitätswende. Um die komplexen praktischen Anforderungen des Mobilitäts- und Fuhrparkmanagements zu erfüllen, wird umfangreiches Wissen gebraucht. Wichtige Insights wie aktuelle Fragen des Fuhrparkrechts, aber auch Checklisten, spannende Links und weiterführende Informationen rund um Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementthemen finden Mitglieder des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement in unserer Online-Enzyklopädie „Fleet & Mobility Cockpit“.

Außerdem stehen parat: Praxistipps und Downloadmöglichkeiten von Arbeitshilfen und Tools bis zur Rechts- und Steuerauskunft. Das laufend aktualisierte Cockpit ist genau die richtige Anlaufstelle. Es ist die Know-how Steuerzentrale für das Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement. Es ist exklusiv und kostenlos für Mitglieder, die damit Zugriff auf eine umfassende Onlinepublikation haben – vergleichbar zum Beispiel mit einem Loseblattwerk erheblichen Umfangs, nur einfacher zu nutzen und schneller zu aktualisieren. Loggen Sie sich dafür einfach in den internen Bereich auf www.mobilitaetsverband.de ein.

Foto: © Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM)

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.