Seit 1975 setzt die Mittelklasse von BMW die Standards für sportliche Kompaktlimousinen – die neueste Generation tritt also ein schweres Erbe an. Hat das Auto das Zeug, den Kult weiterzuführen? Unser Fahrbericht.
Gerade wurden die Vorgängermodelle zum beliebtesten Gebrauchtwagen gekürt, da erblickt die 7. Generation des legendären BMW Dreiers das Licht der Welt. Der Größenzuwachs von 76 Millimetern in der Länge und 16 Millimetern in der Breite verleihen dem Bayern einen noch breiteren, geduckten Auftritt. Den Look mit den präzisen Linien und den modellierten Flächen fanden auch die Dataforce-Testfahrer gelungen. „Die große Niere mit der aktiven Aerodynamik fällt sofort positiv auf“, notiert einer unserer Piloten, die neue Generation wirke „schärfer und aggressiver“. Ein anderer findet gar, dass der Dreier „der einzige Wagen im Segment ist, der tatsächlich wie eine sportliche Limousine aussieht“ – kurzer Überhang und lang gestreckte Haube sind die Attribute, die seit jeher einen Mittelklasse-BMW zu einer besonderen Erscheinung machen.