Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Cars & Data: Aiways U5

Frankfurt, 26.01.24

Der U5 von Aiways ist ein SUV der Mittelklasse und überzeugt durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Derzeit ist das Modell, aufgrund mangelnder Verfügbarkeit, aber noch nicht so häufig im deutschen Pkw-Bestand vertreten. Die Fahrleistung des Aiways U5 ist beeindruckend, mit einer Spitzenleistung von 204 PS und einem maximalen Drehmoment von 310 Nm. Diese Eigenschaften sorgen für eine agile Beschleunigung und ein dynamisches Fahrerlebnis. Der U5 ist mit einem intelligenten Allradantrieb ausgestattet, der die Traktion und Stabilität in verschiedenen Fahrsituationen optimiert.

Das Modell verfügt über ein wirklich großzügiges Platzangebot im Innen- wie auch Kofferraum. Mit einem leistungsstarken Elektromotor bietet der U5 eine beeindruckende Reichweite von bis zu 400 Kilometern nach WLTP-Standard (bei einem Normverbrauch von 17 Kilowattstunden). Das Fahrzeug verfügt über eine Batterie mit einer Kapazität von 63 kWh, die eine schnelle Ladefunktion unterstützt. Innerhalb von nur 35 Minuten kann der Aiways U5 mithilfe eines Schnellladesystems von 20 auf 80% seiner Kapazität aufgeladen werden. Die Ladetechnologie ermöglicht es den Nutzern, die Flexibilität und Schnelligkeit des Elektroautofahrens in vollem Umfang zu nutzen.

Für das Video haben wir uns dieses Mal einen neuen Drehort ausgesucht, nämlich das Parkhaus der Messe Offenbach. Und es hat sich gelohnt: ein völlig freies oberstes Parkdeck und ein schöner Ausblick Richtung Frankfurter Skyline. Allerdings war es wirklich kalt und damit eine kleine Herausforderung, nicht allzu sehr zu zittern, sowohl vor als auch hinter der Kamera 😊.

Insgesamt waren wir sehr angetan vom U5. Auch wenn er bei der Bedienung nicht vollkommen überzeugen konnte, ist er dennoch ein komfortables, geräumiges Elektro-SUV mit attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis und sicher auch für den Einsatz als Dienstwagen geeignet.

Foto: © Dataforce

Restwertzeugnis Aiways U5

Wer so viel Vertrauen in sein Fahrzeug hat, dieses erst nach 100.000 Kilometern Laufleistung in die erste Inspektion zu schicken, der ist in jeglicher Hinsicht von der Qualität des Produktes überzeugt. Objektiv ist der Airways U5 auch ein sehr gut gemachtes Automobil, das in der Klasse des Skoda Enyaq mitspielt.
Der U5 fällt durch großzügige Platzverhältnisse, gute Ausstattung und Verarbeitung sowie im Vergleich zur Konkurrenz durch einen vergleichsweise signifikant geringeren Listenpreis auf. Die Bedienung über Touch-Screen könnte unkomplizierter sein. Auf ein Navi wird verzichtet, da der Hersteller von der Verwendung von Smartphone-basierenden Navis ausgeht. Warum dann die ziemlich schlechte Restwertnote von 5,2?
Wir müssen bei der Bewertung auch berücksichtigen, dass die Zukunft von Aiways auf tönernen Füßen steht. Im Heimatland China werden keine Autos mehr verkauft. Zwar wird derzeit der Vertrieb neu aufgestellt und der Service erfolgt nach wie vor über die Werkstattkette ATU.  Aber ein erster einschneidender Vertrauensbruch in den Fortbestand des Unternehmens ist bereits passiert. Nur der günstige Neupreis hat eine noch niedrigere Bewertung verhindert.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.