Der Cupra Terramar ist ein kompaktes SUV auf Basis des Volkswagen MQB Evo Baukastens und wird in Ungarn gefertigt. Mit 4,52 m Länge, 1,87 m Breite und 1,59 m Höhe sowie einem Radstand von 2,68 m bietet er eine klassische SUV-Form, bei der die Dachlinie nur leicht abfällt und die Heckscheibe steiler steht als bei Coupé-Varianten.
Angetrieben wird der Terramar ausschließlich von Benzinmotoren, darunter ein 1,5 l TSI Mildhybrid mit 150 PS und ein 2,0 l TSI mit 204 oder 265 PS, letzterer optional mit Allradantrieb. Ergänzt wird das Angebot durch zwei Plug-in-Hybride auf Basis des 1,5 l Motors mit 204 bzw. 272 PS. Alle Varianten arbeiten mit einem 6- oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die größten Räder messen 20 Zoll, auf Wunsch kombiniert mit einer 6-Kolben-Akebono-Bremsanlage und Performance-Reifen.
Innen überzeugt der Terramar mit hochwertigen Sportsitzen, die elektrisch verstellbar sind, Memoryfunktion, Lendenwirbelstütze und Heizung bieten. Das Cockpit ist volldigital, mit einem 10,25-Zoll-Kombiinstrument, Head-up-Display und einem 12,9-Zoll-Touchscreen, der leicht zum Fahrer geneigt ist und eine flüssige Bedienung ermöglicht. Ergänzt wird die Ausstattung durch ein beheizbares Multifunktionslenkrad, USB-C-Anschlüsse, induktives Laden, eine große Mittelarmlehne sowie ein Glaspanoramadach.
Im Test zeigte sich der Terramar als ausgewogener Mix aus Komfort, Dynamik und Alltagstauglichkeit. Der getestete 265-PS-Benziner liefert ausreichend Leistung für eine flotte Fahrweise, während Lenkung, Fahrwerk und Software hohen Bedienkomfort bieten. Verarbeitung und Materialmix überzeugen, das Raumangebot ist praktisch, das Kofferraumvolumen variabel. Insgesamt hinterlässt der Terramar einen sehr positiven Eindruck und dürfte sich als attraktives Modell etablieren.


