Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Cars & Data:Hyundai IONIQ 5 N

Frankfurt, 26.11.24

Wir durften in diesem Monat den Hyundai IONIQ 5 N testen. Das „N“ bei Hyundai steht für die leistungsstarken und sportlichen Modelle der Marke. Es hat eine doppelte Bedeutung: 1. Namyang: Der Name bezieht sich auf das Hyundai Forschungs- und Entwicklungszentrum in Namyang, Südkorea, wo die N-Modelle entwickelt werden. 2. Nürburgring: Die berühmte Rennstrecke in Deutschland spielt ebenfalls eine zentrale Rolle, da die N-Modelle dort intensiv getestet und abgestimmt werden, um ihre Performance und Haltbarkeit zu perfektionieren. Mit diesem Hintergrund ist die Erwartungshaltung an dieses Elektroauto natürlich sehr hoch.

Optisch setzt der IONIQ 5 N auf eine dynamische Designsprache: Eine aggressivere Frontpartie, verbreiterte Radhäuser und exklusive Farbkombinationen betonen die Performance-DNA. Das Fahrzeug ist 2 cm flacher und die Spur 2,5 cm breiter als beim regulären IONIQ 5. Die breiten Proportionen bieten Platz für beeindruckende 21-Zoll-Schmiedefelgen mit 275/35-Reifen.

Der Akku liefert 84 kWh, was eine WLTP-Reichweite von 448 km ermöglicht. Mit 800-Volt-Schnellladefähigkeit lässt sich der Akku in nur 18 Minuten von 10 auf 80 % aufladen. Die zwei Elektromotoren liefern eine kombinierte Leistung von 650 PS (Overboost) und 770 Nm, die den Allradler in 3,5 Sekunden auf 100 km/h katapultieren. Das speziell abgestimmte N-e-Shift-Getriebe sorgt für ein dynamisches Fahrerlebnis.

Hyundai hat ein künstliches Motorsoundsystem entwickelt, das den Fahrer mit einem realistischen, dynamischen Sound begleitet. Über Lautsprecher – sowohl innen als auch außen – erzeugt das System verschiedene Klangprofile und so kann man ganz vergessen, dass man in einem Elektroauto sitzt.

Alles in allem überzeugt der IONIQ 5 N durch den effizienten Elektroantrieb, die überragende Ladegeschwindigkeit, das Platzangebot für Fahrer und Mitfahrer und die gut austarierte Lenkung.

Restwertzeugnis Ioniq5 N

Mit dem IONIQ 5 N bietet Hyundai ein sportliches Topmodell seiner Baureihe IONIQ 5 an und überbietet mit einer Leistung von 650 PS Gegner wie VW ID.4 GTX oder Tesla Model Y Performance deutlich. Im Gegensatz zu den Konkurrenten versucht Hyundai beim IONIQ 5 N das Fahrerlebnis eines sportlichen Verbrenners zu imitieren. Neben dem virtuellen Motorsound soll dies auch mit einer Funktion gelingen, bei der ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe samt Schaltvorgängen simuliert wird. Lufteinlässe für eine optimale Akkukühlung, ein speziell für die Rennstrecke entwickeltes Batteriemanagement und die breitere, tiefer liegende Karosserie untermauern, dass Hyundai den Einsatzzweck des IONIQ 5 N auch auf der Rennstrecke sieht.

Bei der Betrachtung der Wertstabilität des IONIQ 5 N im Vergleich zum Gesamtsegment liegt dieser deutlich unter dem Niveau der normalen Varianten des IONIQ 5. Anders als bei Verbrennerfahrzeugen haben es leistungsstarke Sportvarianten von Elektrofahrzeugen sowohl bei Neuwagenkäufern als auch bei Gebrauchtwagenkäufern deutlich schwerer, Begehrlichkeit und somit Kaufbereitschaft zu wecken.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.