Der neue Hyundai SANTA FE setzt auf kantiges Design und smarte Technik. Die Blackline-Ausstattung unterstreicht den bulligen Look, hier dominieren klare Linien und rechte Winkel, während clevere Features wie der adaptive Kühlergrill (mit Jalousie-Funktion) die Aerodynamik optimieren. So lässt sich ein CW-Wert von 0,29 erreichen. Mit 4,83 m Länge ist der SANTA FE das größte SUV von Hyundai in Deutschland. Je nach Sitzkonfiguration, Fünfsitzer, wie hier gezeigt, (aber auch mit 6 oder 7 Sitzen erhältlich) erzielt man 700 Liter Stauvolumen, bei umgeklappten Rücksitzen sind es sogar 2.000 Liter.
Motorisch stehen ein Vollhybrid (215 PS, Front-/Allrad) und ein Plug-in-Hybrid (253 PS, Allrad, 54 km E-Reichweite) zur Wahl. Im Innenraum punktet der Santa FE mit digitalem Cockpit (2x 12,3 Zoll), induktiver Doppel-Handyladung und einem UV-C-Desinfektionsfach. Ein digitaler Innenspiegel und eine 360°-Kamera sorgen für optimale Sicht. Over-the-Air-Updates halten das Infotainment immer aktuell.
Der Hyundai Santa FE überzeugt mit großzügigem Platzangebot, hohem Fahrkomfort und hochwertiger Verarbeitung, während die Mischung aus modernen Displays und klassischen Bedienelementen im Innenraum gefällt. Kritik gibt es für die geringe elektrische Reichweite, die langsame Ladeleistung (3,6 kW) und die niedrige Anhängelast (1.010 kg beim Plug-in-Hybrid), doch die Leistung des 1,6-Liter-Hybridantriebs überrascht positiv.