Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Cars & Data: Lotus Eletre

Frankfurt, 12.12.23

Der Lotus Eletre präsentiert sich in einer harmonischen Fusion aus aerodynamischen Linien und sportlicher Eleganz. Ganz im Sinne der Marke ist das Design sehr puristisch gehalten. Die charakteristische Lotus-Formensprache wird durch sorgfältig gestaltete Details ergänzt, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch die Effizienz des Fahrzeugs durch optimierte Aerodynamik steigern.

Der Lotus Eletre ist ein vollelektrischer SUV mit 5,10 Metern Länge und einem Leergewicht von 2,5 Tonnen. Unter der Haube beeindruckt der Lotus Eletre mit einem leistungsstarken Elektroantrieb, der extrem leistungsfähig ist. Die Reichweite ist natürlich abhängig vom individuellen Fahrverhalten, trotzdem sind je nach Motorisierung und Ausstattungsvariante nach WLTP bis zu 600 Kilometer Reichweite möglich. Die präzise Abstimmung von Motor, Batterie und Fahrwerk verspricht eine beeindruckende Beschleunigung und eine außergewöhnliche Fahrdynamik. Durch den Antrieb an der Vorder- und Hinterachse kommt der Eletre auf 612 PS. Die von uns getestete R Variante erreicht sogar 905 PS.

Der Innenraum des Eletre ist eine Symbiose aus Luxus und Innovation. Hochwertige Materialien und ein durchdachtes Raumkonzept schaffen eine angenehme Atmosphäre, während modernste Technologien das Fahrerlebnis optimieren. Das intuitive Infotainmentsystem und die fortschrittlichen Assistenzsysteme unterstreichen den technologischen Anspruch des Lotus Eletre.

Der Eletre R war das mit Abstand stärkste Fahrzeug, das wir bislang testen durften. Die Beschleunigungs- und Fahrleistungen waren dementsprechend überwältigend. Man sollte sich allerdings schon bewusst machen, was für ein Fahrzeug man da im Straßenverkehr bewegt. Für den Videodreh hätten der Lotus und wir definitiv deutlich besseres Wetter verdient. Aber statt Sonnenschein gab es an diesem Tag leider nur graue Wolken und Dauerregen bei sehr überschaubaren Temperaturen. Aber so ist das ab und zu im Showgeschäft. Wir haben auf jeden Fall alles gegeben.

Foto: © Dataforce

Restwertzeugnis Lotus Eletre

Lotus hat eine sehr abwechslungsreiche Firmengeschichte. Zunächst gestartet als rein englisches Unternehmen in der Hand des legendären Colin Chapman und zahllosen Erfolgen in der Formel 1 wechselten ab 1996 die Besitzer nach Malaysia, um dann schließlich 2017 zu 51% ins Portfolio des chinesischen Konzerns Geely zu wechseln. Der sportlichen Tradition der Marke ist es dann auch geschuldet, dass zwei Versionen mit umgerechnet 612 und 918 PS angeboten werden. Neben spektakulären Werten bei Beschleunigung, Elastizität und Endgeschwindigkeit, ermöglicht der 112 kWh starke Akku auch üppige Reichweiten bis zu 600 km. Dafür lässt sich der Lotus innerhalb von 20 Minuten von 10-80 Prozent aufladen und das Platzangebot ist großzügig dimensioniert. Der Neupreis des Lotus Eletre liegt zudem leicht unter denen der Konkurrenten.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.