Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Cars & Data: MG HS Plugin

Frankfurt, 24.03.25

Der MG HS Plug-in-Hybrid (PHEV) ist die zweite Generation des beliebten SUV-Modells. Mit 4,67 m Länge, 1,89 m Breite und 1,66 m Höhe bietet er ein großzügiges Platzangebot. Der Radstand von 2,77 m sorgt für ein stabiles Fahrverhalten und viel Innenraumkomfort.

Das Fahrzeug kombiniert einen 1,5-Liter-Turbo-Benziner (143 PS) mit einem Elektromotor (183 PS), wodurch eine Systemleistung von 272 PS erreicht wird. Die Kraftübertragung erfolgt auf die Vorderräder. Der 21,4-kWh-Akku ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 103 km, während die Gesamtreichweite dank des 55-Liter-Tanks bei beeindruckenden 1.000 km liegt. Geladen wird ausschließlich per AC mit 3 oder 6,6 kW, was eine Ladezeit von mindestens 3,5 Stunden bedeutet.

Optisch zeigt sich der HS PHEV modernisiert mit schärfer gezeichneten LED-Scheinwerfern, großem Kühlergrill und markantem Heckdesign mit Leuchtenband. Serienmäßig rollt er auf 19-Zoll-Felgen (255/55 R19). Das Kofferraumvolumen beträgt 441 Liter und wächst bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.300 Liter. Die maximale Anhängelast liegt bei 1.500 kg.

Im Innenraum punktet der HS mit hochwertiger Verarbeitung, einem 12,3-Zoll-Digitalcockpit und einem ebenso großen Infotainment-Display mit Apple CarPlay und Android Auto (nur kabelgebunden). Die Luxury-Ausstattung bietet für 2.000 Euro Aufpreis unter anderem eine 360-Grad-Kamera, Sitzheizung und eine elektrische Heckklappe.

Mit einem Startpreis von 40.000 Euro, einer 7-Jahres-Garantie und überzeugender Effizienz bleibt der MG HS PHEV ein attraktives Angebot im Markt der Plug-in-Hybride.

Restwertzeugnis MG HS PHEV

Die durch den chinesischen SAIC-Konzern wiederbelebte Marke MG bietet seit 2021 wieder Fahrzeuge auf dem deutschen Markt an, und verglichen mit der Vielzahl an chinesischen Rivalen erreicht man hier mit Abstand die größten Marktanteile. Die Ursache hierfür dürfte auch an dem Umstand liegen, dass man im Gegensatz zu anderen chinesischen Anbietern nicht nur batterieelektrische Fahrzeuge anbietet, sondern auch Plug-in-Hybride und Verbrenner. Der Anteil von 0,7 % im Jahre 2024 bei den deutschen Fahrzeug-Neuzulassungen zeigt jedoch, dass die von vielen erwartete chinesische Überschwemmung des Marktes weiterhin ausbleibt.

Der MG HS Plug-in-Hybrid wird nun bereits in der zweiten Generation angeboten. Das Mittelklasse-SUV verfügt schon in der Basisvariante Comfort über eine reichhaltige Serienausstattung und unterbietet den Konkurrenten VW Tiguan PHEV preislich um über 10.000 Euro. Mit diesem hat er auch die Systemleistung von 272 PS und eine elektrische Reichweite von 100 KM gemeinsam.

Trotz des bekannten Namens „MG“ kann das Vertrauen der deutschen Gebrauchtwagenkunden nur langsam gesteigert werden. Dies belegen die Restwerte der ersten HS-Generation, die prozentual merklich unter denen der europäischen und japanischen Konkurrenten liegen. Die Qualitäten der neuen Generation, das stetig wachsende Händlernetz und vergleichsweise tiefe Listenpreise können dies zukünftig steigern.

MG HS PHEV Seite
MG HS PHEV Seiteperspektive

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.