Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Cars & Data: NIO ET5

Frankfurt, 24.09.24

Der NIO ET5 ist eine moderne elektrische Mittelklasselimousine, die mit sportlichem Design, hoher Leistung und innovativer Technologie überzeugt. Mit einer Länge von 4,79 Metern und einem Radstand von 2,89 Metern bietet der ET5 großzügigen Innenraum. Die coupéhafte Dachlinie sorgt für einen niedrigen Luftwiderstand (CW-Wert 0,24) und verleiht dem Fahrzeug eine elegante Silhouette. Besonders auffällig sind die integrierten Kamerasysteme, darunter ein LiDAR-Laserscanner, die für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme genutzt werden.

Der ET5 verfügt über einen Allradantrieb, der aus zwei Elektromotoren besteht: einem 150 kW-Motor an der Vorderachse und einem 210 kW-Motor hinten. Zusammen erzeugen sie 360 kW (490 PS) und 700 Nm Drehmoment, wodurch der ET5 in nur 4,0 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Verschiedene Fahrmodi, darunter Eco und Sport Plus, ermöglichen eine breite Fahrdynamik für unterschiedliche Bedürfnisse.

Zwei Batterieoptionen stehen zur Wahl: Ein 75 kWh-Akku mit bis zu 456 km Reichweite und eine 100 kWh-Version, die bis zu 590 km schafft. Der ET5 kann an Schnellladestationen mit 180 kW in 23 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Alternativ bietet NIO exklusive Batteriewechselstationen, die den Akku in wenigen Minuten automatisch austauschen.

Der Innenraum besticht durch minimalistisches Design, hochwertige Materialien und moderne Technologie. Ein 12,8 Zoll Infotainment-Bildschirm und ein 10,2 Zoll Fahrer-Display bieten intuitive Bedienung und schnelle Reaktionszeiten. Insgesamt kombiniert der NIO ET5 hohe Leistung, Effizienz und innovative Features zu einem attraktiven Gesamtpaket.

Restwertzeugnis Nio ET5

Der ET5 ist das Einstiegsmodell der chinesischen Marke NIO, die erst im Jahre 2022 mit der größeren Limousine ET7 ihr Debüt auf dem deutschen Markt feierte. Der ET5 rangiert in der Mittelklasse und tritt gegen Konkurrenten wie BMW I4 und Tesla Model 3 an. Neben der formschönen Fließhecklimousine wird ein Kombi angeboten, was bisher in diesem Fahrzeugsegment einzigartig ist. Zwei unterschiedliche Akkus bieten Reichweiten von 435 bis 590 KM. Der Innenraum überzeugt mit hochwertigen Materialien und einer guten Dämmung. Die Steuerung erfolgt größtenteils über einen 12 Zoll-Touch-Display, das leider nicht immer intuitiv bedienbar ist. Die Fahrwerksabstimmung ist sicher und komfortabel, die 490 PS sorgen für souveräne Fahrleistungen.

Gerade einmal 91 Exemplare des ET5 wurden im Jahre 2024 bis einschließlich August auf dem deutschen Markt neu zugelassen, im Vergleich zu 5033 Einheiten des Tesla Model 3 im gleichen Zeitraum. Neben der geringen Bekanntheit der Marke hängt dies mit den relativ hohen Listenpreisen des ET5 zusammen, die über denen des  Model 3 und etwa auf dem Niveau eines vergleichbaren BMW I4 liegen. NIO ist wie alle asiatischen Anbieter von hochpreisigen Fahrzeugen mit einer Kundschaft in Deutschland konfrontiert, die im Premiumsegment am liebsten auf lokale Produkte zurückgreift und somit sehr schwer zu gewinnen ist.

NIO ET5

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.