Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Cars & Data: Volvo EX30

Frankfurt, 26.04.24

Der Volvo EX30 ist der bisher kleinste SUV des schwedischen Automobilherstellers Volvo. Es ist zwar nicht das erste vollelektrische Modell von Volvo, allerdings ist es das Erste das auf einer Plattform basiert, die nur für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Dieses Einstiegsmodell der neuen Elektroauto-Offensive von Volvo hat Großes vor, so soll es doch das neue Volumenmodell von Volvo werden.

Erhältlich ist das Modell in fünf ansprechenden Außenfarben, u. a. Crystal White, Cloud Blue oder Vapour Grey. Ganz typisch für die Marke sind die schicken Voll-LED-Scheinwerfer. Hinter dem großen Logo an der Front versteckt sich die Frontkamera. Für den Innenraum sind drei verschiedene Ausstattungsvarianten erhältlich.

Mit einer elektrischen Reichweite von 476 km und einer Schnellladezeit von 26 Minuten ist das Modell die richtige Wahl auch für längere Strecken und für Leute, die viel unterwegs sind.

Der Video-Dreh mit dem EX30 hielt ein paar Herausforderungen für uns bereit. Kaum die Waschanlage verlassen (das Auto soll ja nun auch schön sauber vor die Kamera) setzte Regen ein. Und so dekorativ der Lastenbagger im Hintergrund auch hin- und herfuhr: für den Ton war er dann doch eher wenig hilfreich…

Restwertzeugnis Volvo EX30

Der kleine Elektro-Volvo ist vom Exterieur sehr ausgewogen designt. Weder überwiegen übermäßig avantgardistische Elemente, noch wirkt die Formensprache zu bieder. Im Innenraum hingegen haben die Schweden die herkömmlichen Bedienelemente rigoros verbannt. Ein seit dem Erscheinen des ersten Tesla „S“ bekanntes, verbautes Zentraldisplay, zeigt alle erforderlichen Informationen. Dadurch wirkt der Innenraum natürlich sehr aufgeräumt. Auf einen zentralen Tacho hat man ganz verzichtet, was dazu zwingt, den Blick, weg von der Straße, auf den Geschwindigkeitsanzeiger in jenem Tablett zu richten. Nicht nur in diesem Zusammenhang wirkt die Bedienung wenig intuitiv und umständlich. Die verwendeten Materialien wirken darüber hinaus nicht sonderlich hochwertig. Dafür ist der Umfang der Serienausstattung sehr zufriedenstellend. Dies gilt auch für die Leistung (272-428 PS) und die Reichweite (344-476 km) des mit 4,23 m sehr kompakten Volvos. Die Navigation nimmt praktischerweise bei längeren Strecken eine Ladeplanung vor. Langstrecken fallen dem EX30 leicht, denn sowohl Fahrwerk als auch Lenkung sind bestens abgestimmt.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.