Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Cars & Data: VW ID.7

Frankfurt, 25.07.24

In diesem Monat stellen wir Ihnen das neue Elektro-Flaggschiff aus dem Hause VW vor, den VW ID.7. Als Teil der ID-Familie von Volkswagen, die für nachhaltige Mobilität steht, setzt der ID.7 neue Maßstäbe und orientiert sich sehr in Richtung obere Mittelklasse. Die sehr flache und niedrige Front wirkt nicht nur sehr clean, sondern hilft natürlich auch im Hinblick auf die Aerodynamik. Dazu passend ist das Dach gestaltet, dass ähnlich wie bei einem Coupé anmutet.

Die Breite dieses Modells beträgt 1,86 Meter und mit einer Länge von 4,96 Meter ist der ID.7 sogar länger als der VW Passat. Der Elektromotor hat eine Leistung von 286 PS und ein maximalen Drehmoment von 545 Newtonmeter und ist somit der leistungsstärkste E-Antrieb von VW.

Besonderes Augenmerk wurde auf das Interieur gelegt: Der geräumige Innenraum ist einladend hell und verfügt über ein optionales Glas-Panorama-Dach, bei dem sich die Lichtdurchlässigkeit einstellen lässt. Der VW ID.7 bietet fortschrittliche digitale Features, darunter ein Augmented-Reality-Head-up-Display sowie ein hochmodernes Infotainmentsystem mit natürlicher Sprachsteuerung. Das System lässt sich sehr einfach und intuitiv bedienen und verfügt auch über eine Ladeplanung. Das Interieur-Paket Plus, wie hier bei unserem Testwagen zu sehen, beinhaltet u. a. eine erweitere Ambiente-Beleuchtung und ein Soundsystem von Harman Kardon.

Insgesamt überzeugt der ID.7 durch das umfangreiche Gesamtpaket mit einem effizienten Motor, hochwertigem Interieur und einer umfangreichen Ausstattung.

Restwertzeugnis VW ID.7

Eines der ausgereiftesten Elektroautos ist zweifellos der ID.7 von VW. Zunächst liegt dies an der Kombination aus einer großen Reichweite von 621 km und einer schnellen Ladeleistung. Die verbaute Batterie ist dank des geringen Luftwiderstandes des Stromers sehr effizient und ausreichend. Der niedersächsische Konkurrent der süddeutschen Edelmarken verfügt über einen ausgesprochen großzügig bemessenen Innenraum und hat, trotz seiner stattlichen Größe von knapp fünf Metern, einen erstaunlich kleinen Wendekreis, der mittels einer präzise funktionierenden Lenkung ermöglicht wird. Alles in allem ist der Wolfsburger erstaunlich handlich. Ungewöhnlich bei Elektrofahrzeugen aus diesem Segment ist auch, dass der ID.7 sowohl als Limousine als auch als Kombi angeboten wird. Die Bedienung über Touchscreen ist im Vergleich zu anderen Konzernmodellen besser, weil intuitiver. Aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses, im Vergleich zu BMW und Mercedes, resultiert die relativ gute Restwert-Note.

VW ID7
VW ID7
ID7 Heck

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.