- Der europäische Pkw Gesamtmarkt hat aktuell keine Probleme mit den CO2 Zielvorgaben der EU.
- Der CO2 Ausstoß bei den leichten Nutzfahrzeugen liegt allerdings noch über dem Ziel. Besonders die großen Nutzfahrzeuge zehren am Durchschnitt.
- Stellantis sticht positiv aus der Masse heraus und unterschreitet sogar im Schnitt über alle Markens die CO2 Ziele bei den leichten Nutzfahrzeugen.
Positive CO2 Entwicklung bei den Pkw
Jüngst hat der Umweltausschuss des EU-Parlaments über ein Verbrennerverbot ab 2035 abgestimmt, um die CO2 Werte von automobiler Mobilität auf null zu senken. Das Ziel wirkt ambitioniert, doch im Pkw Segment läuft die europäische CO2 Entwicklung ganz nach Plan, wie das Dataforce Road2Zero Dashboard zeigt. Mit einer Reduktion von 10 g/km CO2 zum Vorjahresquartal lag in Q1 2022 der EU weite Schnitt mit 113 g/km CO2 unter der WLTP Zielvorgabe von 116 g/km CO2. Zählt man die Supercredits mit, welche 2022 noch zugelassen sind, so liegt man sogar deutlich darunter (107 g/km CO2). Nun stellt sich allerdings die Frage wie das Ganze für die leichten Nutzfahrzeuge aussieht.