Axel Schäfer, Geschäftsführer Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V. (BVF) mit einem Statement zum Thema Nachhaltigkeit während der Corona-Pandemie:
Die Aufmerksamkeit der Nation, ja der ganzen Welt, scheint derzeit nur auf einem Thema zu liegen. Na gut, das Thema Kanzlerkandidatur dringt dann auch mal zaghaft durch. Ein langfristig aber fulminant wichtiges Thema scheint in den Hintergrund gedrängt zu werden: Nachhaltigkeit. Das darf wegen Corona nicht hinten anstehen, denn es ist für die Menschheit weder weniger wichtig noch weniger dringend – und die Nichtbeachtung kann noch dramatischere Folgen haben.
Die gute Nachricht: Der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) unterstützt mit einer Nachhaltigkeitszertifizierung dabei, betriebliche Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Die vom BVF mitgegründete Fleet and Mobility Management Federation Europe (FMFE), hat gemeinsam mit den sieben Landes-Mobilitätsverbänden einen Zertifizierungsprozess entwickelt, der ab sofort verfügbar ist: Die Europäische Zertifizierung für nachhaltige Unternehmensmobilität (ECSM für European Certification Of Sustainable Mobility).
Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen, die die Verbesserung der Unternehmensmobilität hin zu mehr Nachhaltigkeit fördern und so einen Beitrag zu langfristigen ökologischen Verbesserungen unterstützen möchten. Wer die Ziele erreicht und Schadstoffemissionen reduziert, agiert nicht nur im Sinne unserer Umwelt. Das allein wäre schon ein wichtiger Anlass. Zusätzlich können Kosten eingespart werden. Über das europäische Netzwerk der FMFE können international agierende Unternehmen in allen beteiligten Ländern eine einheitliche Vorgehensweise nutzen und müssen dennoch nicht auf die Berücksichtigung der länderspezifischen Besonderheiten verzichten. Die Zertifizierung erfolgt in drei Schritten und ermöglicht Unternehmen, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement zu leisten. Nach dem Auftrag zur Begleitung und Zertifizierung werden zunächst alle wesentlichen Informationen zur Unternehmensmobilität analysiert, Ziele definiert und ein Verbesserungsprogramm erarbeitet. In der Implementierungsphase werden die Maßnahmen umgesetzt und nachverfolgt. Vier Jahre lang erfolgt eine jährliche Evaluation.
Am 05.05.21 und 27.05.21 stellt der Verband interessierten Unternehmen die neue Zertifizierung in einem jeweils halbstündigen Info-Onlineseminar vor. Anmeldungen zum kostenfreien Event sind über die Homepage des Verbandes möglich.
Weitere detaillierte Informationen zum Zertifizierungsablauf und die ECSM-Broschüre zum Download finden Sie hier.
Foto: © AdobeStock | juliasudnitskaya