DKV bleibt der Spitzenreiter bei den Tankkarten. Mehr als jedes vierte Unternehmen, das Tankkarten einsetzt, arbeitet mit diesem Anbieter zusammen. Das sind 4 Prozentpunkte mehr als im Vergleichsjahr 2019. Diese Marktführerschaft hat DKV auch ins Elektrozeitalter übernommen. Bei den Ladekartennutzern kommen sie ebenfalls auf eine Durchdringung von 25 Prozent und liegen damit knapp vor EnBw. Rang drei bei den Ladekarten geht an die Euroshell, die sich hier deutlich von Aral/BP absetzen.
Bei der Tankkartendurchdringung konnten auch UTA und Logpay zulegen. UTA gewann 1,6 Prozentpunkte hinzu. Logpay hat sich mit knapp 3 Prozent Durchdringung erfolgreich am Markt etabliert.
Von der Karte zur App
In 38 Prozent der befragten Unternehmen nutzen die Dienstwagenfahrenden Tank-Apps. Im Vordergrund steht dabei das Finden von Tankstellen. Doch die Studie zeigt, dass die Elektrifizierung der Digitalisierung einen weiteren Schub gibt. Denn bei den Ladekarten-Nutzenden setzen schon 75 Prozent zusätzlich auf Apps, die dann auch breiter eingesetzt werden.
Im Privatmarkt laden fast 2 von 3 Menschen mit EnBW
Für die Anbieter von Tankkarten bedeutet das eine drastische Änderung des Geschäftsmodells. Nicht nur treten mit den Stromkonzernen und Autoherstellern neue Wettbewerber auf, sondern auch die Softwarelösungen werden entscheidend. Diese müssen einerseits den Fuhrparkverantwortlichen das Leben bei der Abrechnung erleichtern, andererseits aber auch den Fahrer*innen eine alltagstaugliche App bieten.
Wie der Wettbewerb in Zukunft aussehen könnte, zeigt ein Blick auf die Marktdurchdringung im Privatmarkt. Karten und Apps zusammengerechnet kommt EnBW hier auf die mit Abstand höchste Durchdringung (51 %). Dahinter folgen der ADAC und Maingau Energie. Da der ADAC EnBW als Whitelabel Anbieter nutzt, können die beiden zusammen auch betrachtet werden. Dabei kommen sie auf 63 Prozent. Zum Vergleich: Shell als erfolgreichster Mineralölkonzern landet mit einer Durchdringung von 17 Prozent nur auf Platz 4.
Über die Studie
In der Dataforce Tank- und Ladekartenstudie 2023 wird nicht nur die Nutzung von Tank- und Ladekarten in Fuhrparks beleuchtet, sondern auch einen Fokus auf das Ladeverhalten von privaten BEV-Fahrern gesetzt. Neben der Durchdringung, Bewertung und Auswahlkriterien von Tankkarten, wird zusätzlich der Markt von Ladekarten- und Appanbietern unter die Lupe genommen. Dabei geht es neben den wichtigsten Auswahlkriterien für Flotten und für Privatpersonen auch um die Zahlungsmethoden an öffentlichen Ladeplätzen. Werden hier Karten, Apps oder die direkte Zahlung über EC/Kreditkarte bevorzugt? Und welche Rolle spielt die Software im Fahrzeug?
Datengrundlage sind neben dem hauseigenen Fuhrparkleiterpanel FleetBase (6.241 Fuhrparks), auch Befragungen von 500 Privatpersonen und 306 Fuhrparkverantwortlichen.