Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Der “grüne” Weg: eine Win-Win-Win Situation

Frankfurt, 26.04.22

Der "grüne" Weg

Mobilitäts-Dienstleistungen und -Produkte genießen aktuell eine nie dagewesene Aufmerksamkeit – in unserem privaten aber auch im beruflichen Umfeld. Im Vordergrund stehen natürlich die alternativen Antriebe, die unser (Firmen)Image, unsere Geldbörse und auch die Umwelt entlasten sollen. Klingt somit nach einer Win-Win-Win Situation.

Voraussicht ist wichtig

Als Marktbeobachter und Anbieter von Automotive Daten und Analysen erlauben wir uns jedoch, auch über den Datenhorizont hinauszuschauen. In den Projekten mit unseren Kunden bekommen wir Einblicke in ihre Pläne, Ziele und Entwicklungen. Der Flottenmarkt spielt in diesem Zusammenhang eine fundamentale Rolle. Für neue Produkte und Dienstleistungen ist der Flottenmarkt sehr oft der Einstieg in den gesamten Automobilmarkt. Daher sind Fuhrparkverantwortliche besonders im Fokus der Marktanbieter.

Unsere Prognose

Doch lassen sich Begriffe wie Nachhaltigkeit und Business vereinen? Unsere automobile Welt hat der ökologischen Nachhaltigkeit erfreulicherweise Tür und Tor geöffnet. Und das zu Recht, denn bei der Masse an Fahrzeugen ist das Potenzial für einen ressourcenschonenderen Umgang mit Mutter Natur gigantisch. In 2021 konnten wir bereits einen Neuzulassungs-Marktanteil von 33% für alternativ angetriebene Pkw verzeichnen. Für 2022 erwarten wir trotz der Lieferengpässe einen Anstieg auf fast 40% und für 2023 auf 50%. Zahlen, die vor einigen Jahren noch undenkbar waren.

Fuhrparkverantwortliche sind offen für Neues

Auch unsere Studien, die wir auf Basis von Interviews mit Fuhrparkverantwortlichen und Dienstwagenfahrern durchführen, zeigen uns die Offenheit für alternative Antriebe und neue Mobilitätsangebote. 80% der befragten Dienstwagenfahrer würden sich auch ohne Steuervorteile für einen EV, PHEV oder HEV entscheiden. 75% der befragten Fuhrparks wünschen sich mehr Beratung in Sachen Fördermöglichkeiten und Ladeinfrastruktur für ihre Unternehmen. Diese Zahlen waren vor 4 Jahren noch undenkbar, zumal der Neuzulassungs-Marktanteil auch nur bei knapp über 6% lag.

Selbst Fahrräder bekommen durch den Mobilitätsgedanken in Unternehmen eine ganz neue Relevanz. Auch wenn man bei Dienstfahrrädern zunächst nur an einen Hype dachte, ist es aktuell nach dem Dienstwagen die zweithäufigste Form der Gehaltsumwandlung. In 34% der befragten Flotten haben die Angestellten einen Anspruch auf ein Dienstfahrrad. Und nicht nur die Dienstwagenberechtigten, sondern fast 90% der Angestellten.

Unternehmensfokus ändert sich

In unserer gläsernen Welt geht es Unternehmen neben der klassischen Gewinnmaximierung mittlerweile auch um Image, Footprint oder HR-Marketing. Und auch wenn es einem bei Worten, wie Evaluierung, Milestones und Development nicht direkt warm ums Herz wird und man direkt an einen Business Plan denkt, braucht es das! Denn dieses Thema ist so groß, dass wir Ideen, Konzepte und unternehmerischen Mut brauchen. Entwicklung kostet Geld und es sind in den meisten Fällen Unternehmen und Unternehmer, die den ersten Schritt machen und investieren. Wir sind uns alle einig, dass dies nicht ausschließlich aus Nächstenliebe geschieht. Jedoch können und sollten wir davon profitieren.

Dataforce beobachtet, analysiert und berichtet über wichtige Trends und Entwicklungen schon seit 25 Jahren. Jedoch haben wir selten eine solche Aufbruchstimmung wahrgenommen, die den gesamten Flottenmarkt so fundamental beeinflusst. Durch unsere Positionierung stehen wir zwischen den Marktanbietern und ihren Kunden, den Fuhrparkverantwortlichen. Unsere Gespräche mit beiden Seiten zeigen uns eine sehr große Offenheit und die Bereitschaft, alte Gewohnheiten abzulegen und neue Wege zu gehen. Auch wir sind jederzeit gerne bereit alle Beteiligten zu unterstützen.

In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen noch das exklusive Firmenauto Fahrevent und Praxisworkshop mit dem Schwerpunkt E-Mobilität ans Herz legen – genauer gesagt sind es sogar fünf Events dieses Jahr. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

Eine sehr spannende Zeit für uns alle!

Foto: © Adobe Stock / chokniti

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

DATAFORCE - Der Flottenmarkt im Fokus
Mit Wissen, Informationen und der langjährigen Erfahrung von DATAFORCE erfolgreich auf dem Automobil- und Flottenmarkt agieren – das ist die Maxime des führenden Marktforschungs- und Beratungsinstituts für den deutschen und internationalen Flottenmarkt. Neben umfassenden Informationen zur Vertriebsunterstützung bietet DATAFORCE ein umfassendes Portfolio an Informations-, Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen.

×

Powered by WhatsApp Chat

× My Message