- Immer mehr Käuferinnen und Käufer sind bereit, die Marke zu wechseln. Doch um in einem stagnierenden Marktumfeld mit neuen Wettbewerben zu bestehen, müssen die Autohersteller ihre Kundschaft binden und gleichzeitig immer wieder neue Käuferinnen und Käufer für sich gewinnen.
- Das haben im abgelaufenen Jahr drei Marken besonders gut gemacht. Dacia, Cupra und Tesla wurden dafür bei den Car Loyalty Awards 2024 ausgezeichnet.
- Welchen Marken das mit welchen Modellen darüber hinaus gelingt, zeigt der Dataforce Car Loyalty Report 2024.
Dacia gewinnt Car Loyalty Award 2024
Am 22. Februar hat Dataforce zusammen mit der Automobilwoche die Car Loyalty Awards in München vergeben. Drei Marken und zwei Modelle haben in unterschiedlichen Kategorien Preise abgeräumt. Neben dem Preis für die höchste Marken Loyalität „Top Brand Loyalty“, der an Dacia verliehen wurde, wurden auch Cupra und Tesla ausgezeichnet. Cupra gewann den Award in der Kategorie „Brand Desire“ für die Fähigkeit am meisten neue Kunden für sich zu begeistern. Tesla siegte als Top EV Brand. Sie haben 2023 die meisten ehemaligen Verbrennerfahrenden von einem vollelektrischen Pkw überzeugt. Bei den Modellen konnte sich der Mini Cooper in der Kategorie „Top Model Loyalty“ durchsetzen und der Mitsubishi Space Star gewann den Editors Choice Award mit der höchsten Loyalität im Mini Segment.
Bestand stagniert erstmalig
In Deutschland werden im Jahr zwischen 2,8 und 3,6 Millionen Pkw im Jahr neu zugelassen. In der Vergangenheit hat das für immer mehr Autos auf den Straßen gesorgt. Lag der Pkw Bestand 2008 noch bei 41 Millionen, waren es 2021 bereits 48 Millionen. Das hat sich nun geändert, seit 2022 stagniert erstmals auch der Bestand an privat genutzten Pkw. Der Wettbewerb um die Kunden nimmt weiter zu und für die Hersteller wird es immer wichtiger die richtige Balance zwischen Kundentreue und Eroberung von neuen Kundinnen und Kunden zu finden.
Wechselbereitschaft von Autokaufenden so hoch wie nie
Ein Hersteller kann nur noch wachsen, wenn er Wettbewerbern Kundschaft abnimmt und gleichzeitig einen großen Teil seiner bisherigen Käuferinnen und Käufer hält. Wie schwierig das ist, zeigt ein Blick auf die Entwicklung der Loyalität. Lag diese 2013 noch bei durchschnittlich 64 Prozent, liegt sie heute nahezu 10 Prozentpunkte darunter. Mit dem Markteintritt neuer Hersteller und dem Produktionsende traditioneller Baureihen werden in Zukunft noch mehr Autokaufende einen Markenwechsel erwägen. Immer wieder belegen die Dataforce Studien eine erhöhte Wechselbereitschaft, die durch den Umstieg auf die Elektromobilität noch weiter verstärkt wird.