Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Erfolgsbaustein Elektromobilität?

Frankfurt, 26.03.24

Fuhrpark News 032024 Beitrag Elektromobilität

Nach wie vor wird über Elektrofahrzeuge in Fuhrparks, über viele Herausforderungen bei der Elektrifizierung viel und heftig diskutiert. Wie sieht die Ökobilanz im Vergleich eigentlich wirklich aus, wann wird die Modellvielfalt endlich Mobilitätsanforderungen von Fuhrparkbetreibern gerechter, wann wird die Ladeinfrastruktur praxistauglich für gewerbliche Zwecke sein??? – und vieles mehr.

Als Mobilitätsverband und größtes Netzwerk für betriebliche Mobilität in Deutschland möchten wir bei all diesen Fragezeichen und unserem Bekenntnis zur Technologieoffenheit deutlich machen: Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein im betrieblichen Mobilitätsmanagement. Vielleicht ist es eine Übergangstechnologie und wird in Zukunft von umweltschonenderen Antrieben oder alternativen Kraftstoffen – die wir womöglich heute noch gar nicht kennen oder die noch zu teuer sind – abgelöst. Wir wissen es heute nicht. Und es macht weder Sinn, nur auf das eine Pferd zu setzen, noch auf noch unbekannte Möglichkeiten warten zu wollen.

Qualifizierung ist das A und O

Heute müssen wir Menschen qualifizieren, mit den vorhandenen Lösungen gut zurechtzukommen und sie im betrieblichen Alltag effizient einzusetzen. Die Forschung und Entwicklung hat dafür zu sorgen, nie aufzuhören, das Vorhandene besser zu machen oder den noch besseren Antrieb zu finden. Auch dazu ist höchste Ingenieur:innen-Kunst und Qualifizierung unabdingbar. Und wenn die Politik Anreize setzen will, dann ist das ein Feld, wo noch einiges mehr getan werden muss.

Umsetzungs- und Konzeptionshilfen

Eine wichtige Aufgabe sieht der Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (Mobilitätsverband) darin, entsprechende zielgerichtete Qualifizierungsangebote vorzuhalten und mit Organisationen wie der NOW GmbH (Nationale Organisation für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie) zusammenzuarbeiten und den Mobilitätsverantwortlichen in den Mitgliedsunternehmen deren Online-Tools und Hilfestellungen zugänglich zu machen. Der Mobilitätsverband bietet von der umfassenden Schulung mit „Fleetricity – dem Kurs für Elektromobilität im Fuhrpark“ mit möglichem Abschluss zur/zum „Zertifizierten E-Fleet-Manager/innen (BBM)““ auch zahlreiche auf Elektrofahrzeuge abgestimmte einzelne Weiterbildungsmodule zur steuerlichen Behandlung, rechtlichen Bewertung, zur Handhabung, Lademöglichkeiten, UVV, zur Erarbeitung einer E-Car-Policy. Die, die suchen, die finden in der Regel die passende Hilfestellung.

Und wenn Sie Fragen haben oder etwas nicht finden, sprechen Sie uns gerne an.

Foto: © Adobe Stock / Vadym

Verpasst? Unternehmen Mobil „Elektromobilität & mehr – wie Mobilität angetrieben wird“

Seit Februar 2023 veröffentlichen wir das Wissensmagazin „UNTERNEHMEN MOBIL“, das Sie kostenfrei herunterladen und abonnieren können: https://www.mobilitaetsverband.de/unternehmen-mobil.html Die letzte Ausgabe ist vor wenigen Wochen mit dem Schwerpunkt Antriebe / Elektromobilität erschienen.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.