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Europäischer Truck-Markt zeigt sich zweigeteilt

Frankfurt, 11.09.24

EU Truck-Zulassungen September 2024
  • Der europäische Markt für schwere Nutzfahrzeuge ist per Jan-Juli leicht rückläufig im Vergleich zu 2023 (-3,4 %).
  • Scania (+10,8 %) und Iveco (+14,7 %) haben viele neue Kunden gewonnen und ihren Wettbewerbern Marktanteile abgenommen.
  • Noch dominiert der Diesel, doch die Elektrifizierung der schweren Nutzfahrzeuge ist über die Testphase hinausgewachsen. Die Zulassungen von E-Sattelschleppern wachsen rasant.

Gesamtmarkttrends

Gegenüber den Rekordwerten aus 2023 hat sich der europäische[1]  Markt für schwere Nutzfahrzeuge in den ersten sieben Monaten mit -3,4 Prozent leicht rückläufig entwickelt. Auffällig ist dabei vor allem der litauische Nutzfahrzeugmarkt, der von 12.652 Neuzulassungen im Vergleichszeitraum 2023 auf nun nur noch 3.483 Fahrzeuge abgestürzt ist.

Insgesamt bleibt jedoch die Straße mit einem Anteil von 70 Prozent an allen Gütertransporten von überragender Bedeutung für die Wirtschaft. Das zeigt auch der mehrjährige Vergleich, wo sich der Markt trotz schwächerer Konjunktur über den Vor-Corona-Jahren 2018 und 2019 bewegt.

Viel Bewegung bei den Herstellern

Marktführer bei schweren Nutzfahrzeugen bleibt Mercedes-Benz Trucks, wenn auch mit einem Volumenrückgang von 8,0 Prozent zum Vorjahr. Deutlich zulegen konnten hingegen Scania (+10,8 %) und Iveco (+14,7 %).

Bei Sattelschleppern hat Scania in den ersten sieben Monaten 2024 die Marktführerschaft von Mercedes-Benz Trucks übernommen. Dabei sind die Schweden als einziger Hersteller in diesem Segment gewachsen, während viele Wettbewerber zweistellige Verluste hinnehmen mussten.

Auf Modellebene entscheiden sich bei Sattelschleppern die meisten Spediteure für den Volvo Trucks FH, gefolgt vom Mercedes Actros und dem MAN TGX.

[1] EU-27 + Norwegen und Schweiz

Sattelschlepper Marken Vergleich September 2024

Die Elektrifizierung des Nutzfahrzeugmarkts hat schon begonnen

Noch immer fahren über 92 Prozent der neuen Nutzfahrzeuge mit Diesel, weitere 3 Prozent werden mit Gas betrieben und der Elektroanteil bleibt mit 2,8 Prozent überschaubar.  Zudem handelt es sich bei 56 Prozent der Fahrzeuge um Busse.

Und doch hat die Elektrifizierung des Nutzfahrzeugmarkts längst begonnen. Anders als die Brennstoffzelle (27 Lkw-Zulassungen) hat die Batterie den Sprung von der Testphase in den Praxisbetrieb schon geschafft. Jan-Juli wurden 2.575 batterie-elektrische Lkw zugelassen, davon 777 Sattelschlepper. 14 E-Sattelschleppermodelle sind bereits verfügbar. Klarer Marktführer ist Volvo Trucks. Die FH-, FM- und FMX-Serien machen 67 Prozent der Zulassungen aus, doch auch Renault Trucks, Iveco und Mercedes-Benz Trucks sind bereits mit Stückzahlen unterwegs.

HCV Kraftstoffarten

Daten zum Nutzfahrzeugmarkt

Dataforce erhebt für insgesamt 33 Länder monatliche Registrierungsdaten für leichte und schwere Nutzfahrzeuge. Die Daten können nach Marken und Modellen, Gewichtsklassen, Fahrzeugtypen und technischen Merkmalen wie Kraftstoffart, Leistung und Achskonfiguration ausgewertet werden.

Weitere Einblicke in die Entwicklung des deutschen Pkw- und Nutzfahrzeugmarkts erhalten Sie auch im kostenlosen Dataforce Marktupdate Webinar am Donnerstag, den 12. September um 15:00 Uhr. Das Webinar ist auf Deutsch. Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie unter https://www.dataforce.de/webinar/

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