Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

EVUM aCar: Elektrofahrzeug extrem!

Frankfurt, 24.02.23

EVUM aCar Front

Wenn man Elektroautos mit dem Begriff „extrem“ kombiniert, denken die Meisten an Beschleunigung, Drehmoment oder in manchen Fällen bestimmt auch an den Preis. Bei unserem Testwagen für dieses Mal ist das etwas anders – denn das aCar von EVUM ist ein absolutes Arbeitstier, das mit Robustheit und Praktikabilität punktet. Das Elektrofahrzeug „Made in Germany“ ist vor Allem für den Einsatz von Garten- & Landschaftsbau, Kommunen oder Handwerksbetrieben mit kurzen Anfahrtswegen gedacht. Und da wir hier wirklich von einem sehr speziellen Fahrzeug für eine Nische sprechen, die sich von unseren sonstigen Testfahrzeugen unterscheidet, entzieht es sich natürlich ein wenig den üblichen Bewertungsmaßstäben. Viel Spaß mit dem Fahrbericht!

Foto: © Dataforce

  Ein klasse Fahrzeug für den Einsatz bei Handwerks-, Garten- und Landschaftsbauunternehmen. (Weiblich, 35, Gärtner-Mom)

  Robuster Elektro-Transporter Made in Germany! (Männlich, 54, Dreiseitenkipper-Fan)

  Das absolute Gegenteil unserer bisherigen Testwagen – auf seinem Gebiet kann der EVUM allerdings überzeugen! (Männlich, 30, Petrol-Head)

EVUM aCar Heck

Abbildung 1: Heck & Dreiseitenkipper (Foto: © Dataforce)

EVUM aCar Innenraum

Abbildung 2: Innenraum (Foto: © Dataforce)

Auf seinem Gebiet ein Profi

Wie eingangs erwähnt, richtet sich unsere Bewertung nach der Dienstwagentauglichkeit. Aufmerksame Leser haben bemerkt, dass EVUM mit dem aCar ein Fahrzeug für den Arbeitseinsatz konzipiert hat und dementsprechend fallen bestimmte Kategorien mau aus. Was aber keinesfalls heißt, dass das aCar keinen guten Job macht!

Die Marke EVUM ist neu und kann somit noch nicht auf ein etabliertes Image zurückgreifen. Mit dem Zusatz „Made in Germany“ erweckt es aber zumindest ein gewisses Vertrauen für Qualität und Robustheit (6,2 Punkte). Infotainment sucht man hier natürlich vergeblich – dennoch verfügt das aCar über ein Digitalradio, kann kabellos mit dem Telefon verbunden werden und besitzt Freisprecheinrichtung, was für den Arbeitseinsatz absolut ausreicht. (2,5 Punkte). Das Fahrzeug ist mit einer Reichweite von ca. 150 km und einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 70 km/h nicht für lange Strecken gebaut (demnach hier 1,0 Punkte). Für die meisten Handwerker und Kommunen liegt das aber abolut im Rahmen des Arbeitsradius und für den Einsatz in der Stadt reicht das ebenfalls (6,5 Punkte). Optisch gefällt uns besonders die knallige Außenfarbe in saftigem Grün. Insgesamt ist der EVUM verständlicherweise nicht so ästhetisch wie ein aktueller Pkw, kann aber unter seinen Konkurrenten durchaus mit einem interessanten Auftritt punkten (7,7 Punkte). Für den Laderaum gibt es ohne zu zögern natürlich die absolute Top-Wertung (10 Punkte).

Bewertung EVUM aCar

Abbildung 3: Dataforce Expertenbewertung Tauglichkeit für den Fuhrpark (11er Skala von 0=sehr schlecht bis 10=sehr gut)

Die Grafik vermittelt auf den ersten Blick vielleicht ein eher enttäuschendes Ergebnis. Aber seine Highlights sind eben für spezielle Zwecke ausgerichtet und deshalb an dieser Stelle auch erwähnenswert. Das Fahrzeug wurde absichtlich ohne Hochvolt-System gebaut, damit überall problemlos per Hausanschluss geladen werden kann. Wer die Möglichkeit hat, kann eine Wallbox installieren lassen.

Auch clever: Es gibt eine Standheizung, die autark mit Ethanol funktioniert, um den Akku zu entlasten. Das ist gerade im Winter ein großer Vorteil. Für Handwerker besonders wertvoll ist die externe Steckdose mit 230V für Großgeräte. Außerdem lässt sich das Fahrzeug durch verschiedene Aufbauten für den jeweiligen Einsatzbereich nochmal individualisieren.

Sie sehen also, dass unser Testwagen seine Stärken hat und diese auch ausspielen kann. Dennoch ist klar, dass der private Gebrauch hier zu kurz kommt. Es hat uns auf alle Fälle großes Vergnügen bereitet, mit dem EVUM aCar mal ein ganz außergewöhnliches Fahrzeug testen zu dürfen.

Steckbrief:

 

Modell: EVUM aCar Select
Motoren: Asynchron-Elektromotor mit 20 kW (27 PS)
Kommunikation: LCD Display mit Batteriekapazitätsanzeige, Tachometer, uvm., Telematikeinheit, 12V-Steckdose, USB-Anschluss, Digitalradio inkl. Bluetooth und Freisprecheinrichtung
Assistenzsysteme: AVAS System (Fußgängerwarnung), Rückfahrwarnung
Highlights: Eigenständige Standheizung mit Ethanol, 230V Außensteckdose
Ausstattungslinien: Basis, Select
Akku: Lithium-Ionen-Akku mit 23 kWh (33 kWh mit Reichweitenpaket)
Listenpreis: ab 33.990,00 €

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.