Im Anhängerbetrieb oder wenn es tatsächlich in rutschiges Terrain geht, würde der Jeep sein Offroadkönnen sicher beeindruckend unter Beweis stellen. In Normalstellung bei griffiger Fahrbahn treibt der Wagen nur über die Vorderräder an, was den Verbrauch „im Zaum hält“. Erst wenn die Fahrbedingungen zusätzlichen Antrieb an der Hinterachse erfordern, schaltet das 4×4-System diese automatisch zu.
Highlights
Den positiven Gesamteindruck wertet der Jeep Compass durch pfiffige und alltagstaugliche Details weiter auf. Der Kofferraumboden etwa ist in drei Höhen arretierbar. Gefallen fanden unsere Probefahrer auch an den Designgimmicks, die an verschiedenen Stellen versteckt sind: ein Willys-Overland Kühlergrill an der Heckklappe, eine Eidechse auf dem Windfang ….
Gesamteindruck und Empfehlung
Einer unserer Kandidaten fasste seine Fahrt mit dem Compass so zusammen: „Ein schöner Wagen vor allem für Familien, die häufig auf dem Land oder in den Bergen unterwegs sind.“ Ein anderer prophezeite dem „wohl wichtigsten Modell der Marke“, dass er seinen „Anteil am SUV Kuchen“ sicher abbekommen werde. Als Dienstwagen sei der neue amerikanische Kompakte gut aufgestellt: Ein breites Angebot an Getriebe-, Motor- und Ausstattungsvarianten garantiere für jedes Budget den richtigen „Jeep-Typ“.