Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Fahrzeugleasing 2024: Leasingmarkt im Abschwung?

Frankfurt, 26.11.24

Leasingmarkt 2024 Beitrag Fuhrparknews

Leasing ist in Flotten mit mindestens 5 Fahrzeugen aktuell klar die präferierte Beschaffungsmethode für Flottenfahrzeuge. In der Dataforce Leasingstudie haben wir uns intensiv mit der Zukunft von Leasing und anderen Beschaffungsmethoden im Flottenmarkt beschäftigt und dazu auch die aktuelle Marktrealität in einer Befragung von fast 10.000 Fuhrparkverantwortlichen analysiert.

Wir verzeichnen zwar eine leichte Erholung des Leasinganteils in 2024 gegenüber dem Vorjahr, doch der Blick auf den 5-Jahrestrend zeigt es klar und deutlich: Leasing bei Großkunden ist auf einem absteigenden Ast. Waren in 2020 noch 61 % des Pkw- und Transporterbestandes von Großflotten ab 100 Fahrzeugen geleast, sind es nun in 2024 nur noch 53 % und wir erwarten auch für die nähere Zukunft keine Verbesserung.

Die durch den Halbleitermangel entstandenen Lieferverzögerungen haben zu erheblichen Problemen in der Fahrzeugverfügbarkeit geführt. Für Fahrzeuge, die somit nicht ersetzt werden konnten, mussten Fuhrparkverantwortliche andere Lösungen finden. Dort wo Leasinganbieter keine neuen Fahrzeuge bereitstellen konnten und die Verlängerung der Verträge verweigerten, haben Flottenverantwortliche zwangsläufig gelernt, ihre Strategien anzupassen. Allzu oft müssen die gekauften Fahrzeuge damit für deutlich längere Nutzungsdauern hinhalten. Das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge im Flottenbestand ist dadurch erheblich angestiegen. In 2020 lag das Alter eines durchschnittlichen Pkw im Flottenbestand bei 4,4 Jahren in 2024 liegt es nun bei 4,8 Jahren, so alt wie noch nie zuvor in unserer Aufzeichnung der letzten 20 Jahre!

Beim Ausloten neuer Optionen scheinen viele Fuhrparkverantwortliche auch Langzeitmiete für sich entdeckt zu haben. Besonders für kurze Nutzungsdauern, wie sie beispielsweise in der Probezeit anfallen, setzen viele Flotten auf die Flexibilität von Fahrzeugabonnements und vor allem Langzeitmieten. 10 % der Flotten nutzen Fahrzeuge in Langzeitmiete oder Abonnement; unter Großflotten sind es bereits fast 25 %. Großkunden haben zudem den Vorteil, direkt mit Fahrzeugherstellern verhandeln zu können. Dabei garantieren Sie sich bessere Konditionen für den Fahrzeugkauf, wodurch Sie auch die Wiedervermarktung der Fahrzeuge selbst übernehmen können. Diese Eigenständigkeit stärkt ihre Position und bietet zusätzliche wirtschaftliche Vorteile.

Die Fahrzeugverfügbarkeit hat sich in dem vergangenen Jahr zwar wieder deutlich verbessert, doch trotz dieser positiven Entwicklung stehen Fahrzeuganbieter vor der Herausforderung, das Vertrauen der Flottenbetreiber zurückzugewinnen. Dafür müssen Anbieter nicht nur zuverlässige Lieferzeiten garantieren, sondern auch flexible und attraktive Konditionen anbieten. Der Markteinstieg von Fahrzeuganbietern aus Korea und China verschärft den Wettbewerbsdruck weiter. Diese neuen Akteure bringen nicht nur zusätzliche Fahrzeugkapazitäten auf den Markt, sondern auch innovative Technologien und attraktive Preise, die immer entscheidender werden bei zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Herausforderungen, denen viele Unternehmen, groß wie klein, gegenüberstehen. Aufgrund stetiger Innovationen und unsicherer Restwerte sind neue Technologien und elektrische Antriebe besonders geeignet für befristete Beschaffungsmodelle. Dies könnte dem Leasingmarkt den nötigen Auftrieb nach den Krisenjahren verschaffen.

In unserer Infografik erfahren Sie, wie sich der Anteil der Leasingfahrzeuge am Flottenmarkt innerhalb der Fuhrparkgrößenklassen entwickelt hat.

Wir halten Sie auch weiterhin über alle wichtigen Informationen und Entwicklungen im Flottenmarkt up to date.

Foto: © Adobe Stock / styleuneed

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.