Letztes Jahr ist der Knoten in der Fahrzeugproduktion endlich geplatzt. Die Hersteller haben die lange bestellten und von vielen von Ihnen dringlichst erwarteten Fahrzeuge ausgeliefert. Für Sie als Fuhrparkverantwortliche bedeutet das endlich wieder kürzere Lieferzeiten, für uns als Statistiker bei Dataforce ein neues Allzeithoch von fast 977.000 Pkw-Neuzulassungen im Flottenmarkt.
Doch wie geht es nun 2024 weiter? Bei den Herstellern leeren sich so langsam die Auftragsbücher. Bei der Privatnachfrage ist so bald keine Besserung in Sicht. Das wird so langsam auch bei den Konditionen spürbar. Die ersten Wochen des Jahres sind jedenfalls geprägt von täglichen Meldungen zu neuen Rabattaktionen.
Bei Elektroautos haben die Hersteller nach Ende der staatlichen Förderung einen regelrechten Preiskrieg gestartet. Einzelne Modelle sind inzwischen günstiger zu bekommen als noch inklusive Umweltbonus im Jahr 2023. Insgesamt erwartet Dataforce auch für das Gesamtjahr ein leicht rückläufiges Preisniveau, das den Anstieg der letzten Jahre zumindest etwas abmildert. Volumenmäßig sieht Dataforce zwar den Flottenmarkt gegenüber dem Rekordjahr 2023 im Rückwärtsgang. Allerdings haben noch längst nicht alle Flotten ihre Altfahrzeuge durchgetauscht, die wegen der Lieferengpässe 2021-2022 länger gelaufen sind. Das Jahr 2024 wird daher ein sehr volumenstarkes Flottenjahr werden.
Auch ohne Umweltbonus stehen bei vielen Fuhrparkverantwortlichen weiterhin Elektroautos auf der Agenda. Viele Mitarbeitende wünschen sich nach wie vor, auf ein BEV umzusteigen, und wer schon eines hat, will in der Regel dabei bleiben. Ob es das grüne Gewissen, der geldwerte Vorteil oder eine Mischung aus beidem ist, sei dahingestellt.
Wer sich für ein BEV interessiert, findet im Jahr 2024 nicht nur viele im Preis gesenkte bekannte Modelle, sondern auch eine wahre Flut an Neuheiten. Im Dataforce Vehicle Lifecycle Calendar haben wir sage und schreibe 72 Modelleinführungen von Elektroautos vermerkt. Zusammen mit 27 neuen PHEVs, 9 Vollhybriden und 39 neuen Benzin- und Dieselmodellen ist 2024 mit insgesamt 147 Neuheiten ein besonders starkes Premierenjahr. Das liegt natürlich auch an den vielen neuen Playern, die auf den deutschen Markt drängen. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Wenn Sie für Ihren Fuhrpark weiterhin Verbrenner benötigen, sollten Sie auch ein Auge auf die CO2-Ziele der EU haben. Denn 2025 müssen alle Hersteller ihre Flottenemissionen nochmal deutlich senken, und das wird nur mit höheren Anteilen an Elektroautos und Plug-In Hybriden gehen. Im nächsten Jahr könnten Ihre Ansprechpartner daher vorsichtiger werden, wenn Sie größere Stückzahlen an Benzinern und Dieseln für ihren Fuhrpark ordern und Ihnen stattdessen vorschlagen, auf BEVs zu setzen.
Doch zurück zu den Neuheiten: Welche Neuerscheinungen 2024 für Fuhrparks besonders interessant werden könnten, haben wir für Sie in der Infografik im Newsletter zusammengestellt.
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