Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Genesis Electrified GV70: Sportliche Eleganz

Frankfurt, 14.12.22

Genesis Electrified GV70 Front

Man kann es schon durchaus als ambitioniert bezeichnen, wie Hyundai’s Premium-Marke Genesis auf dem deutschen Markt auftritt. Die Koreaner bieten ein recht breites Spektrum an Fahrzeugen und Antrieben in Mittel- und oberer Mittelklasse an, obwohl die Newcomer erst seit 2021 erhältlich sind. Elektroantrieb wird allerdings schnell zur Priorität, denn schon ab 2025 werden nur noch BEVs dazukommen und ab 2030 sind alle Verbrenner Geschichte. Wir hatten das Vergnügen, den rein elektrischen GV70 auszuprobieren. Mit 490 PS Systemleistung (bei gedrückter Boost-Taste), edlem Interieur und Komfort satt, macht sich ein breites Grinsen bemerkbar.

Foto: © Genesis Motor Europe

   Elektro-SUV mit Style und Liebe zum Detail. (Männlich, 54, Autofan)

   Ein sehr schickes Fahrzeug mit viel Komfort und ordentlich Power! (Weiblich, 30, Genießerin)

   Egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadtverkehr – mit dem Electrified GV70 macht fahren viel Freude! (Männlich, 42, Gasfuß)

Genesis Electrified GV70 Heck

Abbildung 1: Heckansicht (Foto: © Genesis Motor Europe)

Genesis Electrified GV70 Innen

Abbildung 2: Innenraum (Foto: © Genesis Motor Europe)

Elektro-Allrounder par Excellence

Unsere Bewertungs-Grafik verrät vorab schon welche Talente der Electrified GV70 mitbringt – und das sind wirklich viele. Da ist es fast schon etwas schade, dass das Markenimage mit „nur“ 7,2 Punkten bei den Testfahrerinnen und Testfahrern bewertet wird, was aber bei einem so frischen Marktstart nicht ungewöhnlich ist. Rund um die Ausstattung des Elektro-SUVs gibt es zwar ein paar Pakete zum Nachbestellen, die Grundausstattung ist dabei aber schon umfangreich und lässt kaum Wünsche offen (8,4 Punkte). „Freude am Fahren“ ist zwar das Aushängeschild eines anderen Herstellers, passt hier allerdings auch gut dazu, denn egal ob Langstrecke (9 Punkte) oder Stadtverkehr (8,5 Punkte), der Koreaner lädt ein zum gemeinsamen Reisen oder Cruisen. Kleiner Fun-Fact: mit 4,72 Metern Fahrzeuglänge und 67.300 Euro Basispreis haben wir gleich zwei Werte, die exakt auf den BMW iX3 passen. Zufall?

Sportlich und elegant beschreibt den Style des GV70 sehr passend und auch die Tester finden ihn echt schick (8,3 Punkte). Werfen wir noch einen Blick unter die abgerundete Heckklappe. Dank der umklappbaren Rückenlehnen ist die Ladefläche eben, wobei sperrige Ladung durch die Form nur mühsam verstaut werden könnte (7,6 Punkte).

Genesis Electrified GV70 Bewertung

Abbildung 3: Dataforce Expertenbewertung Tauglichkeit für den Fuhrpark (11er Skala von 0=sehr schlecht bis 10=sehr gut)

Fazit

Der Electrified GV70 darf sich also wirklich verdient Allrounder nennen, denn sowohl privat als auch dienstlich sehen wir hier kein Hindernis (8,8 Punkte). Lediglich der Preis wird den Genesis von so mancher Car Policy streichen, wobei man ganz klar sagen muss, dass Qualität und Ausstattung eben ihren Preis haben. Mit der 800 Volt-Technik lässt sich der Akku übrigens unter optimalen Bedingungen in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen! Und wer es darauf anlegt, erzielt mit dem Boost-Knopf am Lenkrad Fahrleistungen wie ein Porsche 911.

So kommen wir abschließend auf eine Gesamtwertung von starken 8,2 Punkten!

Steckbrief:

 

Modell: Genesis Electrified GV70
Motoren: 2x 180 kW Elektromotor (Front und Heck) mit 490 PS Systemleistung
Kommunikation: 12,3-Zoll 3D-Kombiinstrument, Head-up-Display, 14,5-Zoll Navi-Display, Digitalradio, Smartphone-Spiegelung, Genesis Connected, 8-Zoll TFT-Instrumentendisplay, Lexicon Premium Audio-System
Assistenzsysteme: Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, Autobahnassistent, Aktiver Totwinkelassistent, Spurhalteassistent, Frontkollisionsassistent mit Fußgänger-/Radfahrer-Erkennung, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Kollisionsvermeidungsassistent, Ferngesteuerter intelligenter Parkassistent, Rundumsichtmonitor, Insassenerkennung
Highlights: Von 10% auf 80% in 18 Minuten Ladezeit (Herstellerangabe bei 800V und 350kW Ladeleistung)
Akku: 77,4 kWh Lithium-Ionen Batterie mit bis zu 455 km Reichweite
Ausstattungslinien: Sport
Listenpreis: ab 67.300,00 €

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.