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GEO Explorer – neues Dashboard zur Optimierung der Netzwerkplanung

Frankfurt, 14.03.24

IRIS VIEWS GEO Explorer 1

Dataforce erweitert das Portfolio der Management-Dashboards um das innovative GEO Explorer Dashboard, das speziell für die Netzwerkplanung konzipiert wurde. Das Dashboard beinhaltet Neuzulassungs- und Bestandsdaten für den deutschen Markt und ermöglicht regionale Analysen auf Postleitzahlebene.

Eigene Regionen im Fokus

Das GEO Explorer Dashboard verschafft einen Überblick zu den regionalen Vertriebsgebieten und erlaubt Analysen sowohl zu eigenen Standorten und Zielgruppe wie auch zum Wettbewerb. Nutzende können präzise Informationen darüber erhalten, wo ihre Wettbewerber ansässig sind, wie deren Performance aussieht und ob bestimmte Regionen als potenzielle neue Standorte in Frage kommen.

Potenzielle Neukunden identifizieren

Dank der benutzerfreundlichen Bedienung des Dashboards ist es Anwendenden ein Leichtes, bestehende Regionen oder Standorte miteinander zu vergleichen. Die Daten lassen sich nach individuellen Anforderungen filtern, um den Suchradius einzuschränken. Auf diese Weise können Nutzer mühelos die optimalen Standorte für ihre Zielsetzungen herausfinden. Die Heatmap ermöglicht zudem die Identifikation von weniger stark frequentierten Regionen, was zur Ableitung fundierter strategischer Entscheidungen dient.

Neuzulassungs- und soziodemografische Daten als Basis

Die Auswertung im GEO Explorer Dashboard stützt sich hauptsächlich auf Neuzulassungsdaten, die Informationen zu Marke, Kraftstoffart, Marktsegment sowie demografische Daten (Anzahl der Unternehmen, Haushalte und Kaufkraft pro Haushalt) umfassen. Dieses Dashboard konzentriert sich auf die Marktsegmente Privatmarkt und gewerbliche Kanäle. Die Analyse kann durch vordefinierte oder benutzerdefinierte Fahrzeitbereiche erweitert werden. Dies ermöglicht beispielsweise die detaillierte Untersuchung einer bestimmten Postleitzahl in Verbindung mit Zulassungen innerhalb eines Fahrzeitradius von 0-30 Minuten, was Rückschlüsse zur Performance der Region aufzeigt.

Filtermöglichkeiten zur genauen Selektion

IRIS VIEWS Geo Explorer 2

Die Regionen werden in Drive Time Ranges aufgeteilt, dies ermöglicht Analysen auf Postleitzahlen-Ebene und zusätzlich zur Fahrzeit. Weitere Filter, wie die Anzahl der Unternehmen, Haushalte und Händler sowie die Kaufkraft pro Region ermöglichen eine individuelle Selektion, um die besten Standorte zu ermitteln.

Das GEO Explorer Dashboard ist das ideale Tool für Hersteller, Händler, Importeure und Unternehmen, die an regionalen Daten interessiert sind und ein übersichtliches Dashboard suchen, mit dem sie Wettbewerbsanalysen und die Suche nach neuen Standorten kombinieren können.

IRIS VIEWS® ist ein umfangreiches Analysetool für alle Entscheider in der Automobilindustrie. Es umfasst verschiedene Management-Dashboards zur Marktanalyse und Prognose sowie zur Ableitung strategischer Entscheidung. Auswertungen von Neuzulassungen je Marke und Region, Bestandsdaten und regionale Analysen können zur Beobachtung des Marktes und zur Planung und Steuerung der Verkaufsregionen herangezogen werden.

Weitere Informationen zum IRIS VIEWS® GEO Explorer finden Sie auf der Webseite von Dataforce https://www.dataforce.de/haendlernetzplanung/.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

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