Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Im Oktober dreht der Flottenmarkt auch kumuliert ins Plus

Frankfurt, 08.11.22

Dataforce Infografik Marktsegmente Oktober 2022
  • Flottenmarkt bleibt Motor für deutschen Markt und dreht auch kumuliert im Plus
  • Stagnation bei taktischen Zulassungen, die schwächere Konjunktur ist bislang noch nicht angekommen
  • Plug-In Hybrid-Zulassungen ziehen vor Ende des Umweltbonus deutlich an
  • Der Transportermarkt kämpft weiter mit Lieferschwierigkeiten

 

Sattes Wachstum trotz weniger Arbeitstagen

Der deutsche Pkw-Markt ist im Oktober 2022 um fast 17 Prozent zum Vorjahresmonat gewachsen. Dabei stand sogar ein Arbeitstag weniger als im Oktober 2021 zur Verfügung. Wachstumstreiber waren erneut die Zulassungen der Fuhrparkbetreiber (+ 32,2 %) und der Autovermieter (+ 56,3 %). Doch auch der Privatmarkt erreichte mit + 8,4 Prozent einen soliden Zuwachs. Zurückhaltung herrschte (noch) bei den Eigenzulassungen von Fahrzeugbau (+ 2.1 %) und Fahrzeughandel (- 4,0 %).

 

Auch Januar-Oktober verbessert sich das Bild

Das deutliche Wachstum macht sich auch in der Gesamtjahresbilanz bemerkbar. Der Relevante Flottenmarkt hat seine Verluste aus der ersten Jahreshälfte vollständig ausgeglichen und dreht ins Plus. Auch der Privatmarkt kommt durch die Zuwächse nun bei plus/minus Null heraus und wird unserer Einschätzung nach bis Jahresende einen Zuwachs schaffen. Allein bei den Sondereinflüssen stehen noch zweistellige Rückgänge zu Buche.

 

Einordnung: Bessere Liefersituation, bremsende Nachfrage

Die aktuellen Zahlen zeigen, wie stark sich die Liefersituation gegenüber dem Vorjahr, aber auch im Vergleich zur Situation in der ersten Jahreshälfte 2022 verbessert hat. Dass die taktischen Kanäle nicht nachziehen, zeigt jedoch, dass der Flaschenhals weiterhin in der Produktion liegt.

Angesicht des derzeitigen wirtschaftlichen Umfelds wird sich das im Jahresverlauf 2023 ändern. Schon jetzt stagniert der saisonal und arbeitstäglich bereinigte Trend. Zukünftige Verbesserungen bei der Verfügbarkeit kritischer Vorprodukte werden von der schwächelnden Privatnachfrage nicht mehr gedeckt. Nur der Flottenmarkt wächst weiter, weil die Fuhrparkleiter auf einem Berg bereits verlängerter Verträge sitzen und die Leasinganbieter keine weiteren Laufzeitstreckungen akzeptieren.

 

Verbrenner stabilisieren den Flottenmarkt, Elektro-Rekord im Privatmarkt

Die anstehenden Änderungen beim Umweltbonus führen schon jetzt zu vorgezogenen Käufen. Das betraf im Oktober vor allem Plug-In Hybride. Mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent erreichten diese ein neues Allzeithoch. Das Wachstum zum Vorjahresmonat betrug 35 Prozent. Im Privatmarkt (+ 52 %) und bei den Autovermietern (+ 169 %) waren die Zuwächse noch deutlich höher.

Bei den vollelektrischen Pkw fiel das Plus mit 17 Prozent hingegen etwas bescheidener aus. Hier hat es allerdings auch schon 2021 eine Jahresendrally gegeben. Somit haben sich die Marktanteile zwischen den verschiedenen Steckerfahrzeugen wieder in Richtung der PHEVs verschoben.

 

Im Transportermarkt bleibt die Lage angespannt

Der Transportermarkt koppelt sich immer mehr von der Entwicklung bei den Pkw ab, und das leider zu seinem Nachteil. Im Oktober gaben die Neuzulassungen um 9,4 Prozent nach. Über die ersten zehn Monate beträgt der Abstand zum Vorjahr 13,8 Prozent.

Besonders schwer haben es aktuell Privatkunden und die Autovermieter, an neue Transporter zu kommen. Die Neuzulassungen im Flottenmarkt bewegen sich immerhin auf Vorjahresniveau.

Auch wenn das Transportergeschäft stark konjunkturabhängig ist, die aktuellen Zahlen sind auf Engpässe in der Produktion zurückzuführen. Wer aktuell einen neuen Transporter oder ein Wohnmobil kaufen möchte, muss sich auf lange Wartezeiten einstellen.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.