Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Infografik: die stärksten Pkw Modelle 2022

Frankfurt, 14.12.22

Infografik Dezember 2022

Zum Jahresrückblick passt es doch gut, mal einen Blick in unsere Zahlen zu werfen und zu schauen, welche Modelle dieses Jahr die meisten Zulassungen angehäuft haben. Und da die Zulassungen von BEVs und PHEVs noch nicht an das Niveau der Verbrenner heranreicht, packen wir das Ranking für diese beiden Segmente einfach auch dazu. Hier also die Top 5 Pkw in Flotte!

Bei den Verbrennern dominiert der VW-Konzern, denn vier von fünf Platzierungen gehen an die Gruppe des Autoherstellers aus Wolfsburg. Unangefochten der Golf auf Platz 1, gefolgt vom großen Bruder, dem Passat. Auf Position 3 dahinter kommt der Octavia aus dem Tochterunternehmen Skoda und auf Platz 4 der Vierte aus dem Sortiment: der Tiguan als SUV-Vertreter. Abgerundet werden die Top 5 mit dem 3er aus dem Hause BMW.

Als Nächstes kommen wir zu den Top 5 Elektro-Pkw in Flotten. Die Pole-Position geht hier allerdings nicht an einen deutschen Hersteller, hier hat der 500e von Fiat die Nase vorn. Platz 2 und 3 gehen dann aber wieder an Volkswagen mit dem ID.4 und ID.3. Die beiden Plätze 4 und 5 gehen an die Elektroauto-Schmiede von Elon Musk: das Model Y landet dabei sogar vor dem Model 3, obwohl letzteres Modell schon deutlich länger auf dem Markt ist.

Kommen wir zur dritten Kategorie: den Plug-in Hybriden. Position 1 geht hier an den Ford Kuga, gefolgt von einem bereits bekannten Modell, dem BMW 3er. Position 3 sichert sich der Cupra Formentor. Auf Platz 4 parkt der VW Passat und zu guter Letzt wird mit der Mercedes E-Klasse das Ranking vervollständigt.

Foto: © Dataforce

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.