Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Infografik: Einfluss von Lieferengpässen

Frankfurt, 27.05.22

Infografik Mai 2022

Die anhaltenden Lieferengpässe betreffen uns mittlerweile alle. Vielleicht nicht unbedingt im Automotive Sektor, aber spätestens im nächsten Supermarkt. Wir wollten wissen, wie sehr die Fuhrparkverantwortlichen betroffen sind und haben umgehend eine neue Studie durchgeführt. Erste Ergebnisse sind bereits da und können schon jetzt mit Ihnen geteilt werden. Etwa 55% aller Befragten gaben an innerhalb der letzten zwei Jahren von Engpässen betroffen gewesen zu sein.

Als zweiten Auszug aus der Studie gehen wir noch etwas genauer darauf ein, wie Fuhrparkverantwortliche mit dieser Situation umgehen. Die wohl logischste Konsequenz ist wohl die verlängerte Nutzung der vorhandenen Fahrzeuge. Etwa die Hälfte aller Befragten haben hier angekreuzt, dass die gekauften Fahrzeuge eben weiter im Gebrauch bleiben. Direkt danach gefolgt von verlängerten Leasinglaufzeiten mit 34%. Direkt danach folgt mit 28% die Kompromissbereitschaft, also zum Beispiel ein andere Modell, vielleicht sogar eine andere Marke und in den meisten Fällen wohl auch veränderte Kosten. Rund 10% aller betroffenen Fuhrparkverantwortlichen haben sogar den Händler oder den Anbieter gewechselt, um das Problem zu lösen. Aber in manchen Fällen müssen weitere Alternativen her, um die Mobilität von Mitarbeitern trotzdem sicherzustellen. Sieben Prozent der Befragten gaben an zur Überbrückung auf alternative Mobilitätskonzepte zu setzen. Lediglich ein Prozent hat die Finanzierungsform gewechselt.

Wir können passend zum Thema noch unser Interview mit dem Fuhrparkverantwortlichen von Microsoft in Deutschland, Michael Pohl, empfehlen. Auch er ist von diesen Problemen nicht verschont und tauscht jedes Jahr Fahrzeuge im hohen dreistelligen Bereich. Ein kleiner Spoiler: Kreativität ist wichtig! Schauen Sie gerne in unseren Expertentalk.

Foto: © Dataforce

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

DATAFORCE - Der Flottenmarkt im Fokus
Mit Wissen, Informationen und der langjährigen Erfahrung von DATAFORCE erfolgreich auf dem Automobil- und Flottenmarkt agieren – das ist die Maxime des führenden Marktforschungs- und Beratungsinstituts für den deutschen und internationalen Flottenmarkt. Neben umfassenden Informationen zur Vertriebsunterstützung bietet DATAFORCE ein umfassendes Portfolio an Informations-, Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen.

×

Powered by WhatsApp Chat

× My Message