Die vorliegende Grafik veranschaulicht eindrücklich die Auswirkungen einer jüngsten Regeländerung für Fuhrparkverantwortliche in Deutschland. Seit dem 1. September steht diesen keine Förderung mehr in Form des Umweltbonus von der Bundesanstalt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für gewerblich zugelassene Elektrofahrzeuge (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) zur Verfügung.
Die drastischen Konsequenzen dieser Entscheidung spiegeln sich deutlich in den Neuzulassungszahlen des deutschen Flottenmarktes für rein batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) wider. Von Januar bis August ist ein deutlicher Aufwärtstrend bei den Neuzulassungen zu erkennen. Im August wurde noch ein Spitzenwert von 38.613 Fahrzeuge registriert, im September gingen die Neuzulassungen für BEVs rasant zurück und es wurden lediglich 6.409 Fahrzeuge zugelassen. Dieser deutliche Rückgang verdeutlicht den direkten Einfluss der geänderten Förderpolitik auf das Kaufverhalten der Unternehmen für ihre gewerblichen Fahrzeugflotten.
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