Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Infografik: Nutzfahrzeug-Neuzulassungen Jan-Aug 2023

Frankfurt, 25.09.23

Infografik DF Nutzfahrzeugmarkt

Die Infografik des Monats September zeigt die Marktanteile der wichtigsten Hersteller bei den Nutzfahrzeugen der Tonnageklasse über 18 bis 26 Tonnen für den kumulierten Zeitraum Januar bis August 2023.

Mit einem Anteil von 28% hat MAN derzeit die Nase vorn vor Mercedes, die einen Anteil von 18% aufweisen. Im Vorjahreszeitraum waren die Positionen noch vertauscht. Maßgeblichen Anteil daran, dass MAN die Spitze übernehmen konnte, hatte die Baureihe TGX, deren Neuzulassungen um beeindruckende 78% zulegten. Die TGX Modellfamilie war auch insgesamt die meistverkaufte Baureihe vor dem Mercedes Actros und der FH-Serie von Volvo Trucks.

Mit einem Marktanteil von 10% reicht es für Volvo Trucks allerdings „nur“ zu Position fünf im Markenranking, denn davor platzierten sich in den ersten acht Monaten noch die Wettbewerber DAF (16% Marktanteil) und Scania (13%). Die schwedische Marke Scania erzielte ein sehr gutes Ergebnis mit einem Volumenplus von 45%. Hier glänzte insbesondere die S-Baureihe, die dank eines enormen Zuwachses fast auf Augenhöhe mit dem Bestseller, der R-Baureihe, rangiert. Die Riege der Top-6 komplettiert aktuell Iveco mit den Modellen Trakker und Stralis.

Foto: © ***Dataforce***

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.