Qualität hat seinen Preis
Die Bewertung des Jaguar F-Pace P400e ist grundsolide. Der Hersteller aus England gilt durchaus als hochwertig und ein wenig nobel. Mit 8,8 Punkten wird hier direkt eine der höchsten Punktzahlen erreicht. Bei der Innenausstattung hat sich im Vergleich zum Vor-Facelift, wie schon eingangs erwähnt, einiges getan. Die neuen digitalen Instrumente sowie der große Touchscreen zur Bedienung des Infotainment sorgen für eine moderne Atmosphäre. Die Vielfalt an Assistenzsystemen ist umfangreich und zeitgemäß (8,2 Punkte). Der F-Pace lädt zum Roadtrip geradezu ein. Der Brite sorgt für eine gewisse Gelassenheit, kann aber dank 404 PS Systemleistung auch mal die Muskeln spielen lassen. Mehr als genug Platz und komfortable Sitze runden das Paket ab (8,9 Punkte). Beim Stadtverkehr waren unsere Testfahrerinnen und Testfahrer nicht ganz so optimistisch. Mit 7,7 Punkten kann man hier immer noch nicht meckern, SUVs sind nun mal durch ihre Maße allein etwas ungeeignet, wenn man in engeren Gassen unterwegs ist. Mit satten 9,4 Punkten sahnt der F-Pace in Sachen Stylefaktor ab. Optisch erinnert das Kraftpaket auch an die sportlichen Modelle von Jaguar – das visuelle Gesamtpaket stimmt irgendwie. Laderaum ist genug vorhanden, egal ob für eine Geschäftsreise mit mehreren Kollegen oder den Großeinkauf mit der Familie (8,7 Punkte). In der Kategorie Wirtschaftlichkeit erreicht der Jaguar 7,3 Punkte – 404 PS wollen schließlich irgendwie bewegt werden. Es natürlich nicht nur um den Verbrauch. Mit über 70.000€ Basispreis für den P400e, sind wir verhältnismäßig hochpreisig, wenn man die Mittbewerber betrachtet. Mit Blick auf die Premiumklasse tanzt der F-Pace aber nicht aus der Reihe.