Der erste als pures Elektrofahrzeug entwickelte Edel-Crossover stromert seit einem Jahr in Teslajagdgründen – und wie! Nicht weniger als 62 internationale Preise heimste der Jaguar I-Pace EV 400 ein, unter anderem World car of the year, Bester elektrischer Motor, World car design of the year. Wie bewährt sich der Strom-Jag im Alltag?
Fangen wir vorne an, beim Design. Laut Jaguar Kreativschmiede begannen die Gestalter mit einem weißen Blatt Papier, will heißen: kein modifizierter Serien-Wagen mit nachträglich hineingewerkeltem Elektromotor, alles neu, keine Limits. Die Ingenieure bauten also um zwei völlig neu entwickelte Elektro-Motoren mit einer Systemleistung von 400 PS und einen 90 kWh Hochleistungsakku mit 432 Pouch-Zellen eine völlig neue Karosserie. Der Aufwand hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt, denn Design verbindet sich mit hoher Praktikabilität.
„Ein sehr schickes Fahrzeug“, schreibt einer der Dataforce-Testpiloten in das Stammbuch, ein anderer lobt den „sehr eleganten und gleichzeitig durch die Innenraumgröße sehr praktisch“. Auf den ersten Blick „kraftvoll, dynamisch und selbstbewusst“ – eine Raubkatze kurz vor dem Sprung. Details wie die versenkten Türgriffe und beim Einsteigen der seitlich neben die Tür projizierte Schriftzug sowie ein eigens entwickelter, veganer Bezugsstoff geben dem Jaguar I-Pace das Flair eines Zeitreisemobils, das gerade aus der Zukunft eingeflogen ist.