- Flotten weiterhin Wachstumstreiber
- Vermieter mit größtem prozentualen Zuwachs und vielen BEVs
- Zurückhaltung privater Käufer hält an
Gesamtmarkt immer noch gut dabei
Der deutsche Pkw Markt setzt seine Aufholjagd weiter fort. Mit 280.138 Neuzulassungen war es sogar bis dato im Jahr 2023 der Monat mit dem stärksten Wachstum. Aktuell ist die Liefersituation gut, sodass die Auftragsbücher weiter abgearbeitet werden können. Wie lange der Auftragsbestand noch reicht, bevor sich die schlechtere Stimmung vor allem bei den privaten Käufern auf den Gesamtmarkt auswirkt, bleibt abzuwarten.
Flottenmarkt stark, aber auch Vermieter signifikant für Wachstum verantwortlich
Die Flotten legten mit 39,3 Prozent legten sogar ihr bisher stärkstes Wachstum in diesem Jahr an den Tag. Die Fuhrparks werden also weiterhin laufend erneuert und zeigen großen Appetit.
Besonders auffällig im Juni waren aber auch die Vermieter. Mit einem Plus von 65,7 Prozent wuchsen sie stärker als jeder andere Kanal. Sie erreichten im Juni damit sogar 94,8 Prozent ihres mittleren Volumens der vor-corona Jahre 2016-2019. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2023 waren es durchschnittlich nur 73,6 Prozent. Wahrscheinlich sehen wir bereits taktische Zulassungen, welche im normalen Markt keinen Abnehmer mehr finden konnten. Außerdem treiben Zulassungen von Auto-Abos den Kanal, getrieben vom zunehmenden Interesse privater und geschäftlicher Kunden an flexibler Mobilität.
Im Privatmarkt lassen sich dagegen schon Zeichen eines sich abkühlenden Marktes erkennen. Mit +7,2 Prozent legte der Kanal zwar zu, allerdings deutlich abgeschlagen von den anderen Kanälen. Das schlägt sich auch in den Marktanteilen nieder. Mit 30,6 Prozent erreicht der Privatmarkt den tiefsten Wert seit März 2021.
Der Fahrzeughandel legte mit 21,1 Prozent zu, während der Fahrzeugbau nur leicht gewann mit +0,9 Prozent.
Gewinner und Verlierer bei den Kraftstoffarten
Dass Elektroautozulassungen stark wachsen, ist nichts Neues, dennoch lohnt sich der genauere Blick. Im Gesamtmarkt wurde ihr Wachstum von 64 Prozent nur von den Gasfahrzeugen geschlagen (+83%), welche aber nur eine geringe Stückzahl haben.
Ganz besonders wuchsen die BEVs aber im Vermietermarkt mit +356 Prozent, gefolgt vom Flottenmarkt mit +102 Prozent. Auch im Juli und Augst werden die Flotten hier nochmal stark zuschlagen, nach Ende des Umweltbonus für gewerbliche Läufer im September jedoch einbrechen.
Auch Benziner und Diesel legten beide erneut ordentlich zu (+60 und 57 Prozent). Beide Kraftstoffarten wuchsen im Flotten und Vermietermarkt ebenfalls überdurchschnittlich. Nicht so gut sah es allerdings für die Plug-In Hybride aus (-39 Prozent), welche ihren Abwärtstrend weiter fortsetzten.
Im Privatmarkt waren eher die Benziner begehrt (+50 Prozent), während die Diesel und Elektroautos dort weniger wachsen konnten (+12 und +17 Prozent) sie es im Gesamtmarkt taten.