Porsche Technik zum halben Preis
Mit einer Wertung von 6,6 Punkten für das Markenimage steigt Kia zwar vergleichweise niedrig ein, allerdings ist die Marke unter Dienstwagen tatsächlich eher weniger vertreten. Das könnte sich mit dem EV6 aber ändern, hier setzt Kia auf die innovative 800 Volt Technik, die sonst nur in Top-Modellen wie dem Porsche Taycan zum Einsatz kommt und für Ladezeiten von 18 Minuten von 10% auf 80% sorgt – zumindest unter optimalen Bedingungen. Insgesamt ist die Ausstattung beim EV6 ordentlich und erzielt sehr solide 8,1 Punkte. Auf langen Strecken ist der Koreaner ein guter Begleiter. Komfort und Laufruhe sind da entscheidend, leidiglich das Reichweitenthema dürfte dem ein oder anderen im Nacken sitzen, obwohl unser Testwagen über eine Reichweite von 500 Kilometern (Herstellerangabe) verfügt (7,0 Punkte). Im Stadtverkehr kann der Elektroantrieb nochmal etwas mehr seine Vorteile ausspielen – egal ob effizientes Cruisen oder spontaner Ampelstart (7,8 Punkte). Optisch geht der EV6 auf eine sehr futuristische Linienführung, die dem Stromer gut steht. Kia hat in den letzten Jahren sowieso viel an der Optik aller Fahrzeuge gearbeitet und das macht sich positiv bemerkbar (8,7 Punkte). Platz für Mensch und Gepäck gibt es genug mit angegeben 490 Litern Volumen, die auf 1300 erweitert werden können – allerdings ist der Kofferraum zum Heck formbedingt etwas flach (7,6 Punkte).