Elektro-Power aus Korea: Kia bietet den Optima ebenso wie den Sportswagon auch als Plug-In-Hybrid an. Der Limousine mit Plug-In-Hybridantrieb – vor knapp zwei Jahren als Konkurrent zum VW Passat GTE angetreten – folgte im September 2017 die Kombivariante des Mittelklassefahrzeugs.
Hybridantriebe erfreuen sich größerer Beliebtheit
Diese Mischung aus Elektroauto und Benziner mit niedrigen Verbrauchswerten erfährt verstärkt durch die Dieselkrise Auftrieb. Spätestens seit der Selbstzünder in Verruf geraten ist und Fahrverbote in Städten drohen, interessieren sich vor allem ökologisch Angehauchte vermehrt für alternative Antriebe. Im Februar 2018 wurden im Vergleich zum Vorjahr gut 64 Prozent mehr Elektroautos zugelassen. Die Zulassungen von Plug-in-Hybriden steigerten sich sogar um 77 Prozent. Letztere gelten als besonders alltagstauglich, da sie kurze Strecken mit Strom bewältigen können, lange Fahrten dagegen mit ihrem Verbrennungsmotor.