Sie wollen neue Fahrzeuge für Ihren Fuhrpark anschaffen. Wie soll man bitteschön kalkulieren, wenn es nicht mehr so einfach ist, an die Bruttolistenpreise heranzukommen? Doch manche Hersteller meinen: Listen sind out! Verlässlichkeit auch?
Eine aktuelle Entscheidung von Mercedes hat mich auf das Thema gebracht: Preislisten gibt es bei Mercedes ab sofort nur noch intern und für Datenlieferanten. Der Kunde findet den Nettolistenpreis im Konfigurator beim jeweiligen Fahrzeug im Kleingedruckten. Kreative Ideen sind gut, aber bei Bilanzen und Preisen haben sie nichts zu suchen. Bruttolistenpreise sind in der Beschaffung und Konfiguration von Firmenfahrzeugen ein wichtiger Richtwert. Wer es Unternehmen erschwert oder unmöglich macht Preise zu vergleichen, verliert schnell an Akzeptanz.
Die Maßnahme von Mercedes ist eine Vollbremsung für die Preistransparenz. Wenn es Absicht von Mercedes ist, das Firmenkundengeschäft zu schwächen, dann sind sie auf einem guten Weg. Firmenkunden, Mobilitäts- und Fuhrparkverantwortliche haben spezielle Anforderungen und Prioritäten. Aufwendige Vorrecherchen verschlechtern die Total-Cost-of-Ownership von Mercedes-Fahrzeugen.
Unternehmen geht es um Budgetplanung und Kostenkontrolle, Transparenz und Vergleichbarkeit, um klare Verhandlungsgrundlagen, Ausstattungsoptionen und Sonderausstattungen, Restwertberechnung und Wiederverkaufswerte. Preislisten sind auch notwendig, um Finanzierungsangebote zu bewerten und die monatlichen Raten zu berechnen. Diese Aspekte müssen berücksichtigt werden, um effizienter und kosteneffektiver zu arbeiten, was letztendlich zur Verbesserung der Gesamtwirtschaftlichkeit des Fuhrparks beiträgt.
Deswegen wünschen wir uns von Mercedes und allen anderen Lieferanten unserer Flottenfahrzeuge: Entscheider in Unternehmen brauchen transparente und verlässliche Informationen. Schon die täglich mehrfachen Preissprünge an Tankstellen erschweren Mobilitätsverantwortlichen die Arbeit. Bei hochpreisigen Investitionsgütern wie Pkw, Transporter oder anderen Fahrzeugen ist das nicht tolerierbar mit Tages- oder Transaktionspreisen zu arbeiten. Sorgen Sie für verlässliche, vollumfängliche Preislisten!
Fuhrparkbetreiber können was dafür tun: Vermeiden Sie Überraschungen und fordern Sie vor einer Bestellung verbindliche Preislisten aller relevanten Modellreihen an.
Unsere vollständige Stellungnahme mit einer ausführlicheren Erläuterung zum Sachverhalt finden Sie hier: https://www.mobilitaetsverband.de/news-detail/mercedes-vollbremsung-fuer-die-preistransparenz.html
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