Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Land Rover Defender Hard Top: Nutzfahrzeug mal anders

Frankfurt, 25.11.22

Land Rover Defender Hard Top Front

Ja, Sie lesen richtig. Dass wir beim neuen Land Rover Defender Hard Top von einem Nutzfahrzeug sprechen, ist kein Tippfehler, sondern Realität! Mit dem Hard Top Modell wird die Geländewagen-Ikone nämlich zum kommerziellen Allrounder mit robuster Ladefläche und optimalem Maß, sodass die Europalette als Ganzes direkt geladen werden kann. Neben dem üppigen Laderaum gibt es auch noch Bodenfächer mit Klappen, die mit Gasdruckfedern ausgestattet sind. Äußerlich unterscheidet sich der Landy kaum vom „normalen“ Modell, außer dass die Fenster um Rückbank und Kofferraum entfallen. Wir schauen uns an, was der Brite sonst noch so zu bieten hat!

Foto: © Dataforce

  Land Rovers Geländewagen-Ikone jetzt als Hard Top für kommerzielle Nutzung verfügbar! (Männlich, 54, Vielfahrer)

  Ein gut ausgestattetes Fahrzeug mit sehr guter Beschleunigung, das sich geschmeidig fahren lässt! (Männlich, 29, SUV-Fan)

  Ein echter Hingucker unter den Nutzfahrzeugen! Sogar Europaletten passen easy rein. (Weiblich, 36, Familienoberhaupt)

Land Rover Defender Hard Top Heck

Abbildung 1: Heckansicht (Foto: © Dataforce)

Land Rover Defender Hard Top Innen

Abbildung 2: Innenraum (Foto: © Dataforce)

Solide Leistung

Die Marke Land Rover ist absolut etabliert und verfügt über ein entsprechend starkes Markenimage. Robustheit, Geländetauglichkeit und stabile Technik stechen dabei klar hervor (8,5 Punkte). Anders als konventionelle Nutzfahrzeuge, weist der Defender Hard Top einen komfortablen, modernen Innenraum auf. Große Displays und modernes User-Interface machen einen sehr guten Eindruck und auch in Sachen Ausstattung gibt es das volle Programm der Pkw-Variante (7,4 Punkte). Lange Strecken sind fast schon ein Genuss – im Grunde geht bei Fahreingenschaften und Komfort der Pkw Variante so gut wie nichts verloren (8,6 Punkte). Im Stadtverkehr schränkt die fehlende Rundumsicht etwas ein, allerdings lässt sich das durch die 360-Grad-Kamera und diverse Assistenten gut kompensieren (6,7 Punkte). Optisch wird der Defender Hard Top unter allen Nutzfahrzeugen immer hervorstechen – wer kann schon behaupten, mit dieser Geländewagen Ikone seine Waren zu transportieren? (8,3 Punkte)
Der vollkommen ebene und sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckende Laderaum verfügt über eine relativ niedrige Ladekante und ist robust und strapazierfähig. Die Form erlaubt es zudem, eine komplatte Europalette zu laden. Da räumt der Landy seine stärkste Bewertung mit 8,8 Punkten ab!

Bewertung Land Rover Defender Hard Top

Abbildung 3: Dataforce Expertenbewertung Tauglichkeit für den Fuhrpark (11er Skala von 0=sehr schlecht bis 10=sehr gut)

Fazit

Nutzfahrzeuge schneiden für gewöhnlich eher bescheiden darin ab, wenn es darum geht die dienstliche und private Nutzung zu kombinieren. Meist sind diese Fahrzeuge überdurchschnittlich groß, bieten zwar dafür enorm viel Stauraum, allerdings auch deutlich weniger Komfort und Personenkapazität, als gewöhnliche Pkw. Zusätzlich sehen diese dann auch weniger schön aus – was beim privaten Pkw dann doch eine bedeutende Rolle spielt. Und genau hier kann der Defender Hard Top seine Trumpfkarte spielen. Wie schon erwähnt, sieht der Geländewagen im Grunde aus wie ein Pkw, nur ohne Fenster ab der B-Säule. Mit einer Wertung von 7,3 Punkten finden auch unsere Tester, dass sich die Hard Top Variante durchaus auch für den privaten Gebrauch eignet. Insgesamt erreicht der Brite somit 7,9 Punkte – das kann sich sehen lassen. Und das muss eigentlich auch so sein, denn immerhin sprechen wir hier schon von einem Premiumfahrzeug mit einem Basispreis von etwa 65.000€.

Steckbrief:

 

Modell: Land Rover Defender 110 Hard Top
Motor: Sechszylinder-Turbodiesel mit 3,0 Litern Hubraum und 250 PS
Kommunikation: Digitalradio, Android Auto, Apple Car Play, 12V Steckdose, 10-Zoll-Touchscreen, 12,3 Zoll-Instrumentendisplay
Assistenzsysteme: Adaptive Geschwindigkeitsregelung, Kollisionswarnsystem, Toter-Winkel-Assistent, Autonomer Notfall-Bremsassistent, 3D Surround-Kamerasystem, Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent, Einparkhilfe 360°, Verkehrszeichenerkennung mit adaptivem Geschwindigkeitsbegrenzer, Wade Sensing
Highlights: Robustheit, Leistungsfähigkeit, Technologie
Ausstattungslinien: Explorer Pack, Adventure Pack, Urban Pack
Listenpreis: ab 64,800,00 €

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.