Lexus ist als Premium-Tochter von Toyota bekannt, wird durchaus auch so wahrgenommen und kann mit einem starken Markenimage punkten (8,2 Punkte). Die Multimedia-Plattform wurde bei dieser Generation laut Lexus komplett erneuert, versprochen wird eine mehr als drei Mal so schnellere Bedienbarkeit. Die Kombination aus digitalen Instrumenten und Touchscreens ist ja quasi schon Standard. Die Assistenzpaket ist ebenfalls umfangreich und erkennt Fußgänger, Fahrräder und sogar Motorräder (7,3 Punkte). Besonders überzeugt sind unsere Tester von längeren Fahrten. Kein Wunder, denn solide Verarbeitung im Innenraum, wohlgeformte SItze und zeitweise fast lautloses Cruisen bis zu 135 km/h, laden quasi dazu ein im NX Platz zu nehmen (9,3 Punkte). Aber auch im Stadtverkehr macht der Lexus eine gute Figur, wie wir finden. Entsprechende Assistenzsysteme sorgen für Sicherheit in schwierigen Situationen (Warnung beim Türöffnen, Totwinkel und Fußgängern/Fahrrädern, Rückfahrkamera) und rein elektrisches Fahren macht sowieso jede Fahrt entspannter (8,7 Punkte). Die Optik erreicht ebenfalls sehr starke 9,3 Punkte – hier kann der Japaner defintiv bei der Konkurrenz der deutschen Premiummarken mitspielen. Der NX trägt ohne Zweifel die Design-Linie von Lexus mit den spitz zulaufenden Scheinwerfern und dem markanten Kühlergrill, es gibt viele Kanten aber das steht dem sportlichen SUV echt gut. Der Laderaum ist nicht überragend, reicht aber sowohl für den Wocheneinkauf als auch für die Dienstreise absolut aus (7,5 Punkte).