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Markterholung bei Bussen und schweren Nutzfahrzeugen

Frankfurt, 25.09.23

LKW Flotte

Markterholung bei Bussen und schweren Nutzfahrzeugen

Im April haben wir an dieser Stelle den Nutzfahrzeugmarkt bis 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht analysiert. In unserer heutigen Ausgabe widmen wir uns nun den schwereren Nutzfahrzeugen, denn auch die sind in vielen Fuhrparks im Einsatz. Viel Vergnügen bei der Lektüre unserer kleinen Analyse zur aktuellen Marktsituation!

Deutliches Wachstum bei schweren Nutzfahrzeugen

Der Vergleich der Nutzfahrzeug-Neuzulassungen von Januar bis einschließlich August 2023 mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum zeigt eine durchweg erfreuliche Zwischenbilanz. Die Zulassungen neuer Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 bis 18t stiegen um 6,8%. Bei den schwereren Modellen zwischen 18 und 26t fiel das Wachstum mit beeindruckenden 12,6% fast doppelt so hoch aus.

Wenig überraschend spielen bei diesen Fahrzeugen – im Gegensatz zum Pkw-Geschäft – die Absatzkanäle Privatmarkt, Vermieter und Handel eine deutlich geringere Rolle. 83% der Zulassungen erfolgen auf Fuhrparks.

Gewichtsklasse > 7,5t-18t: Mercedes deutlich in Front

Mercedes musste mit einem Volumenrückgang von 6,1% zwar etwas Federn lassen, ist in diesem Fahrzeugsegment aber weiterhin unangefochtener Spitzenreiter mit einem Marktanteil von 59%. Auf Rang zwei folgt MAN mit einem Anteil von 27%. Das spiegelt sich entsprechend im Modellranking für Januar bis August wider: hinter dem Platzhirsch Mercedes Actros und dem Mercedes Atego folgen mit TGX, TGM, TGL und TGS gleich vier MAN-Baureihen. Damit wird klar, dass für weitere Wettbewerber wie Iveco, Ford Trucks oder Volvo Trucks die Luft dann schon sehr dünn wird. Das höchste Volumen stellen hier der Iveco Eurocargo und der F-Max von Ford Trucks, für die die Stegmaier-Gruppe aus Crailsheim als deutscher Generalimporteur fungiert.

Gewichtsklasse > 18t-26t: MAN im Höhenflug

Bei den noch schwereren Fahrzeugen sind die Kräfteverhältnisse etwas mehr durchmischt. Hier hat MAN mit einem Marktanteil von 27% die Nase vorn vor Mercedes (18%). DAF komplettiert das Siegertreppchen, gefolgt von Scania und Volvo Trucks. Dabei ist das Abschneiden von MAN bemerkenswert. Mit einem Wachstum von nicht weniger als 56% konnten die Münchner nicht nur ihren Marktanteil deutlich vergrößern, sondern auch an Mercedes vorbeiziehen. Hauptverantwortlich für dieses Ergebnis ist die TGX-Baureihe, die das Modellranking klar anführt und deren Absatz um 78% in die Höhe schoss. Dahinter ist das Bild bunt gemischt mit dem Mercedes Actros, der FH-Serie von Volvo Trucks, DAF XG und Scania R bzw. S.

Elektrifizierung aktuell noch in der Nische

Während sich bei den leichten Nutzfahrzeugen bis 7t eine beginnende Elektrifizierung der Fuhrparks abzeichnet, wird der Markt der Fahrzeuge mit höherem Gewicht noch sehr von den Dieselaggregaten dominiert. Mit 94% liegt deren Anteil nicht nur enorm hoch, sondern auch höher als im Zeitraum Januar bis August 2022. Alternative Antriebe in diesem Fahrzeugsegment befinden sich aktuell bei vielen Herstellern noch in der Entwicklung. Außerdem ist hinsichtlich der notwendigen Tank-, Lade- und vielleicht ja sogar Oberleitungsinfrastruktur (eine der wenigen Teststrecken ist ja unweit von Frankfurt auf der A5 zu finden) noch einiges zu tun.

Foto: © Adobe Stock / Rawen Vision

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