Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Marktsegmente Mai 2018: Zweistelliges Minus im Flottenmarkt bei zwei Arbeitstagen weniger

Frankfurt, 07.06.18

Infografik Marktsegmente

Im Mai 2018 gaben die Pkw-Neuzulassungen spürbar nach, was zum Teil auf weniger Arbeitstage und teilweise auch auf ein schlechteres Abschneiden des Flottenmarkts zurückzuführen ist. Der Transportermarkt glänzt dagegen weiter mit soliden Wachstumsraten.

 

Entwicklung Pkw-Marktsegmente

Nach einem deutlichen Zuwachs im April musste der deutsche Pkw Markt im Mai 2018 ein Minus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen. Hauptgrund war wohl das Fehlen zweier Arbeitstage im Vergleich zum Mai 2017. Bereinigt um diese Differenz verringert sich der Rückstand auf nur noch 0,9 Prozent, wobei hier ein eventueller Effekt durch die angefallenen Brückentage nicht berücksichtigt ist.

 

Innerhalb der Marktsegmente fiel das unbereinigte Minus im Relevanten Flottenmarkt mit 12,0 Prozent besonders deutlich aus. Der Privatmarkt beendete den Mai dagegen noch knapp oberhalb des Vorjahresmonats (+ 1,4 %) und ermöglichte so Herstellern und Handel, die Zulassungen auf Sondereinflüsse weiter zurückzufahren (‑ 8,6 %).

 

Gründe für das Minus im Flottenmarkt

Ein zweistelliger Rückgang im Relevanten Flottenmarkt ist sicherlich ein Grund, genauer hinzuschauen. Allein durch die fehlenden Arbeitstage lässt sich das Minus nicht erklären, denn auch bereinigt bleibt der Abstand zum Vorjahr mit 7,5 Prozent deutlich. Allerdings war der Mai 2017 mit mehr als 78.000 Neuzulassungen und einem Zuwachs von 16,0 Prozent im Vergleich zu 2016 ein herausragend starker Monat für den Flottenmarkt, sodass ein Teil des Rückgangs in diesem Jahr auf Basiseffekte zurückzuführen ist. Darüber hinaus fällt auf, dass der Dieselanteil in Flotten erneut nachgegeben hat. Möglicherweise macht sich nun, mit einem Abstand von gut zwei Monaten, die Verunsicherung durch das Dieselurteil bemerkbar, weil der eine oder andere Fuhrparkleiter Bestellungen verschoben hat.

 

Insgesamt bleiben die Rahmenbedingungen für den Flottenmarkt weiterhin gut, nicht nur durch die robuste Konjunktur, sondern auch weil der steigende Fahrzeugbestand regelmäßige Ersatzinvestitionen erfordert. Daher werden die Auswirkungen von Dieselskandal und WLTP-Einführung die Neuzulassungen in Flotten nur kurzfristig beeinträchtigen. Anders sieht es für den Privatmarkt aus, wo mit dem Auslaufen der Dieselprämien spätestens im August die Neuzulassungen unter das Vorjahresniveau fallen werden.

 

Entwicklung Transportermarkt

Die Auswertung des Transportermarkts (leichte Nutzfahrzeuge zzgl. Pkw-Utilities) sieht deutlich besser aus, als für den reinen Pkw Teil. Die Neuzulassungen kletterten im Mai um 3,1, bereinigt sogar um 8,4 Prozent, wobei vor allem die Privatnachfrage mit einem Wachstum von 16,4 respektive 22,4 Prozent heraussticht.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.