Eine Frage der Infrastruktur
Eine noch so junge Marke wie Maxus hat es in den Anfängen nicht leicht. Die Fahrzeuge sind selten auf deutschen Straßen unterwegs und das Händlernetz ist noch nicht auf dem Stand von Konkurrenten, die der eDeliver 9 beispielsweise anvisiert. Das Markenimage muss sich folgerichtig erst noch aufbauen, weshalb die erste Wertung hier nüchtern ausfällt (4,7 Punkte). Schaut man sich den Innenraum und die Ausstattung des Transporters genauer an, wird man aber angenehm überrascht, denn die meisten „Arbeitstiere“ gehen gerade beim Armaturenbrett den ganz schlichten Weg. Der eDeliver 9 kommt mit einem 10 Zoll Touchscreen, wie man ihn auch aus aktuellen Pkw kennt und bringt auch Multimedia-Dienste wie Apple CarPlay oder Android Auto mit (6,5 Punkte). Die Langstreckentauglichkeit hängt vor allem auch von der Infrastruktur ab. In unserem Test konnten wir die Schwachstellen des deutschen Ladesäulennetzes bestens aufdecken. Das Fahrzeug an sich muss sich hier allerdings nicht verstecken! (7,0 Punkte). Im Stadtverkehr kann der Elektroantrieb natürlich punkten und auch wenn man mit einem großen Transporter deutlich weniger Übersicht hat, kommt man mit Fahrhilfen und Assistenzsystemen gut zurecht (6,2 Punkte). Rein optisch haben Nutzfahrzeuge natürlich begrenzte Möglichkeiten, die Wertung unserer Testfahrer fällt mit 5,8 Punkten entsprechend zurückhaltend aus. Beim Ladevolumen gibt es keinen Grund, nicht die Bestnote zu vergeben – wenn nicht jetzt, wann dann?