Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Maxus eDeliver 9: Der Neue unter den Großen

Frankfurt, 27.09.22

Maxus eDeliver 9 Front

Nach langer Zeit können wir wieder etwas Kontrast in die Auswahl unserer Testfahrzeuge bringen. Mit dem Maxus eDeliver 9 sind wir zum einen bei den großen Transportern der Klasse Transit oder Sprinter gelandet und zum anderen mit reinem Elektroantrieb unterwegs – eine eher seltene Kombination. Die noch neue Marke aus dem SAIC-Konzern bringt den Transporter in drei Batterievarianten, wir durften die 89 kWh Version fahren. Unsere Tester haben dabei den Härtetest gewagt und sind von Frankfurt bis nach Hannover gefahren – dank der bescheidenen Ladeinfrastruktur in Deutschland ein Trip mit gemischten Gefühlen.

Foto: © Dataforce

  Ein (noch) relativ unbekannter Elektro-Transporter im Sprinter/Transit Segment. (Männlich, 54, Geduldiger Autobahnfahrer)

  Ein komfortabler Transporter mit grünem Antrieb! (Männlich, 29, Vielfahrer)

  Endlich frischer Wind unter den E-Transportern! (Männlich, 43, Fahrzeugexperte)

Maxus eDeliver 9 Innenraum

Abbildung 1: Innenraum (Foto: © Dataforce)

Maxus eDeliver 9 Laden

Abbildung 2: Ladevorgang (Foto: © Dataforce)

Eine Frage der Infrastruktur

Eine noch so junge Marke wie Maxus hat es in den Anfängen nicht leicht. Die Fahrzeuge sind selten auf deutschen Straßen unterwegs und das Händlernetz ist noch nicht auf dem Stand von Konkurrenten, die der eDeliver 9 beispielsweise anvisiert. Das Markenimage muss sich folgerichtig erst noch aufbauen, weshalb die erste Wertung hier nüchtern ausfällt (4,7 Punkte). Schaut man sich den Innenraum und die Ausstattung des Transporters genauer an, wird man aber angenehm überrascht, denn die meisten „Arbeitstiere“ gehen gerade beim Armaturenbrett den ganz schlichten Weg. Der eDeliver 9 kommt mit einem 10 Zoll Touchscreen, wie man ihn auch aus aktuellen Pkw kennt und bringt auch Multimedia-Dienste wie Apple CarPlay oder Android Auto mit (6,5 Punkte). Die Langstreckentauglichkeit hängt vor allem auch von der Infrastruktur ab. In unserem Test konnten wir die Schwachstellen des deutschen Ladesäulennetzes bestens aufdecken. Das Fahrzeug an sich muss sich hier allerdings nicht verstecken! (7,0 Punkte). Im Stadtverkehr kann der Elektroantrieb natürlich punkten und auch wenn man mit einem großen Transporter deutlich weniger Übersicht hat, kommt man mit Fahrhilfen und Assistenzsystemen gut zurecht (6,2 Punkte). Rein optisch haben Nutzfahrzeuge natürlich begrenzte Möglichkeiten, die Wertung unserer Testfahrer fällt mit 5,8 Punkten entsprechend zurückhaltend aus. Beim Ladevolumen gibt es keinen Grund, nicht die Bestnote zu vergeben – wenn nicht jetzt, wann dann?

Maxus eDeliver 9 Bewertung

Abbildung 3: Dataforce Expertenbewertung Tauglichkeit für den Fuhrpark (11er Skala von 0=sehr schlecht bis 10=sehr gut)

Fazit

Ob sich die dienstliche und private Nutzung gut kombinieren lässt, das hängt in diesem Fall sehr davon ab, ob man abseits des Berufs Bedarf an so viel Ladefläche hat (5,3 Punkte). Wenn wir ganz ehrlich sind, hat der Maxus nicht wirklich den privaten Gebrauch im Visier.

Als neuer Mitstreiter im Elektrotransporter-Segment, steht der eDeliver 9 neben Ford E-Transit oder Mercedes eSprinter. Ob er sich durchsetzen kann, wird sich im Laufe der nächsten Jahre noch zeigen. Die Gesamtwertung von 6,5 Punkten liegt jedenfalls im soliden Mittelfeld zwischen bisherigen Transportern in unserer Wertung und wir werden weiter beobachten, wie sich die Marke entwickelt. Bei Transportern sei ohnehin gesagt, dass Wertungen für dienstliche/private Nutzung und Stylefaktor naturgemäß niedrig ausfallen.

Steckbrief:

 

Modell: Maxus eDeliver 9
Motoren: Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor mit 204 PS
Kommunikation: 10 Zoll Touchscreen, Apple CarPlay, Android Auto, USB-Anschluss, Bluetooth, Multifunktionslenkrad
Assistenzsysteme: Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent, Automatisches Notbremssystem, Elektronischer Bremsassistent, Spurverlassenswarner, Totwinkelüberwachung, Adaptive Geschwindigkeitsregelung, Berganfahrhilfe
Akku: Lithium-Ionen-Akku mit 51,5 kWh (bis zu 186 km Reichweite) / 72 kWh (bis zu 236 km Reichweite) / 88,5 kWh (bis zu 296 km Reichweite)
Ausstattungslinien: Ausschließlich Vollausstattung
Listenpreis: ab 56.490,00 €

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.