Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Mercedes-Benz eVito – Silberpfeil als Kastenwagen

Frankfurt, 25.10.22

Mercedes eVito Front

Nachdem wir erst kürzlich einen eher unbekannten Kandidaten unter den rein elektrisch betriebenen Transportern unter die Lupe genommen haben, kommt diesmal ein Modell daher, das für die meisten bestens bekannt sein sollte: der Mercedes-Benz eVito. Den Stromer-Vito gibt es jetzt nämlich auch mit einer Batteriekapazität von 60 kWh – was einem Zuwachs von 70% gegenüber dem Vormodell entspricht. Laut Hersteller soll ihm das zu bis zu 314 Kilometer Reichweite verhelfen. Dank Hochvoltsystem kann der Akku von 10 auf 80% innerhalb von 35-50 Minuten aufgeladen werden, je nach Leistung der Ladesäule.

Foto: © Dataforce

   Endlich gibt es den eVito mit vernünftiger Reichweite! (Männlich, 41, Elektro-Freund)

   Auf der einen Seite robust, auf der anderen komfortabel (Weiblich, 32, Pendlerin)

   Ein absolut solider Transporter für (fast) alle Einsatzbereiche! (Männlich, 54, technikaffin)

Mercedes eVito Laderaum

Abbildung 1: Laderaum (Foto: © Dataforce)

Mercedes eVito Cockpit

Abbildung 2: Cockpit (Foto: © Dataforce)

Erwartungsgemäß gut

Sobald ein Fahrzeug mit Stern auf der Motorhaube daher kommt, steht automatisch eine gewisse Erwartungshaltung mit im Raum. Der eVito kommt diesen Erwartungen allerdings nach und wird dem anspruchsvollen Markenimage (8,8 Punkte) gerecht. Im Bereich Infotainment und Komfortausstattung sind Nutzfahrzeuge ja generell etwas nüchterner ausgestattet, dennoch liefert der eVito alles, was man sich im Nutzfahrzeug-Alltag wünscht (6,5 Punkte). Lange Fahrten sind auch kein Thema (7,4 Punkte), selbst mit drei Personen in der Fahrerkabine sitzt man bequem und sofern die Ladeinfrastruktur mitspielt, ist der Akku auch dank Hochvoltsystem schnell wieder aufgeladen (10-80% in 35-50 Minuten). Im Stadtverkehr zeigt der Elektromotor seine Vorteile: trotz „nur“ 116 PS geht es flott aber leise voran (7,2 Punkte). Rein optisch dürfte der eVito zu den modernsten Transportern zählen – den Testfahrern scheint er auch zu gefallen (7,5 Punkte). Beim Laderaum bleiben keine Wünsche offen, dennoch gibt es ja noch Modelle, die hier noch einen drauf setzen und deshalb vergeben wir nicht ganz die Top-Wertung (9,7 Punkte).

Mercedes eVito Bewertung

Abbildung 3: Dataforce Expertenbewertung Tauglichkeit für den Fuhrpark (11er Skala von 0=sehr schlecht bis 10=sehr gut)

Fazit

Zum Schluss bleibt wieder die Frage übrig, ob man beim Mercedes-Benz eVito sowohl die private als auch die dienstliche Nutzung gut miteinander kombinieren kann. Das ist bei Nutzfahrzeugen durchaus schwieriger, als bei unseren üblichen Testfahrzeugen. Dennoch zählt der Vito noch zu den Fahrzeugen, die sich noch ganz gut universell einsetzen lassen – zumal es den eVito ja nicht nur als Kastenwagen gibt (6,5 Punkte). Alles in allem ist der eVito ein wirklich solider Elektrotransporter mit vernünftiger Reichweite und robuster Verarbeitung und die Gesamtwertung von 7,6 Punkten kann sich ebenfalls sehen lassen.

Steckbrief:

 

Modell: Mercedes-Benz eVito Kastenwagen
Motoren: Asynchron-Elektromotor mit 116 PS
Kommunikation: Digitalradio DAB, Multimedia System mit 7 Zoll Touchscreen, Navigationssystem, Apple Carplay, Android Auto, Bluetooth Freisprecheinrichtung, zwei USB-Schnittstellen
Assistenzsysteme: Aktiver Abstands-Assistent, Totwinkelassistent, Spurhalteassistent, Insassenschutzsystem PRE-SAFE, Rückfahrkamera, Berganfahrhilfe, Akustischer Umfeldschutz, Fahrlicht-Assistent
Highlights: Hochvoltsystem, mit dem der Akku innerhalb 35-50 Minuten von 10% auf 80% geladen werden kann (abhängig von der Leistung der Ladesäule)
Akku: Lithium-Ionen-Akku mit 60 kWh und bis zu 314 km Reichweite
Ausstattungslinien: Tourer, Tourer PRO, Kastenwagen
Listenpreis: ab 45.990,00 €

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.