Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch:

+49 69 95930 0

Oder per Mail:

kontakt@dataforce.de

Nissan Ariya: Eine neue Speerspitze

Frankfurt, 25.04.23

Nissan Ariya

Mit dem Ariya hatten wir das Vergnügen das aktuellste Elektroauto aus dem Hause Nissan zu testen. Die Speerspitze kommt auf einer neuen Plattform und macht viele Dinge besser, die dem meistverkauften E-Auto der Welt, dem Leaf, ein wenig das Leben schwer gemacht haben. So kommt der Ariya beispielsweise mit dem europäischen CCS-Standard für den Ladeanschluss und mit einem Dreiphasen-Bordlader, der an Wechselstrom-Ladesäulen mit bis zu 22 kW laden kann – was bei vielen Konkurrenten noch nicht der Standard ist.

Foto: © Dataforce

  Modernste Technik, gute Beschleunigung und stabiles Fahrverhalten – auch bei hohen Geschwindigkeiten. (Weiblich, 31, SUV-Fan)

  Nissans neue elektrische Speerspitze mit tollem Innenraumdesign (Männlich, 54, Elektroflüsterer)

  Passender Alltags-SUV mit ordentlich Reichweite! (Männlich, 29, Elektro-Fan)

Nissan Ariya

Abbildung 1: Innenraum (Foto: © Dataforce)

Nissan Ariya

Abbildung 2: Heckansicht (Foto: © Dataforce)

Eine neue Ära

Nissan erfreut sich zunehmender Beliebtheit und hinterlässt bei den Testfahrern ein solides Markenimage von 7,9 Punkten. Der Ariya ist in vielen Bereichen… sagen wir „anders“ – als man es erwarten würde. Das spricht sowohl für die Verarbeitung oder die Ausstattung, als auch für den Preis. Dennoch bietet der Japaner umfangreiche Assistenzsysteme und Infotainment auf dem neuesten Stand der Technik (8,8 Punkte). Auf langen Strecken ist der Ariya ein guter Begleiter – lediglich das Thema Reichweite trübt die Euphorie ein wenig (7,9 Punkte). Durch zahlreiche Helferlein und Assistenzsysteme, sind auch die Größe und das damit verbundene Handling in belebten Innenstädten kein Thema (8,6 Punkte). Im Bereich Stylefaktor räumt der Ariya mit glatten 9 Punkten die Top-Wertung ab. Der Laderaum ist für den Alltag ebenfalls mehr als ausreichend (8,4 Punkte).

Nissan Ariya Bewertung

Abbildung 3: Dataforce Expertenbewertung Tauglichkeit für den Fuhrpark (11er Skala von 0=sehr schlecht bis 10=sehr gut)

Fazit

Zugegeben, für Nissan ist der Ariya relativ hochpreisig angesiedelt. Mit dem preisgekrönten Design, dem modernen Innenraum und vielen richtigen Entscheidungen rund um die Features des Fahrzeugs, ist dieser Preis aber durchaus gerechtfertigt. Abgesehen vom Preis, kommt man mit dem Ariya sowohl im Alltag als auch auf dienstlichen Wegen gut zurecht (8,4 Punkte).

Schaut man sich die Bewertung an, so ergibt sich ein durchaus homogenes Bild, denn der Japaner lässt wenig Raum für Beschwerden offen. So kommen wir abschließend zu einer sehr zufriedenstellenden Gesamtwertung von 8,4 Punkten.

Steckbrief:

 

Modell: Nissan Ariya
Motoren: Elektromotor vorne mit 218/242 PS // Elektromotor vorne und hinten mit 306 PS
Kommunikation: 10,8″-Head-up-Display, Bluetooth®-Schnittstelle für Mobiltelefone und Audio-Streaming, Bose® Premium Soundsystem mit 10 Lautsprechern, Apple CarPlay, Android Auto, Fahrerinformationssystem mit 12,3 Zoll-TFT-Farbdisplay, Nissan on Google Assistant™ und on Amazon Alexa® Basis Services inkl. EV-Funktionen, Premium Services inkl. EV-Funktionen, Nissan Sprachassistent, NissanConnect Services Infotainment, NissanConnect Services Navigation, Digitalradio, TomTom® Services mit Premium-Verkehrsinformationssystem, USB-Eingang (Typ A und C) vorne und hinten, 12-Volt-Steckdose vorne
Assistenzsysteme: Adaptiver Fernlicht-Assistent, LED-Scheinwerfer mit Fahrlichtautomatik, Intelligente Anpassung an die zulässige Höchstgeschwindigkeit, Intelligente Geschwindigkeitsanpassung in Kurven, Ausfahrten und Kreisverkehren, Intelligente Müdigkeitserkennung, Intelligenter Adaptiver Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent, Intelligenter Around View Monitor für 360° Rundumsicht mit Bewegungserkennung, Intelligenter Autonomer Lenk-Assistent für selbstständiges Spurhalten, Intelligenter Autonomer Notbrems-Assistent hinten für feststehende und sich langsam bewegende Objekte, Intelligenter Autonomer Notbrems-Assistent vorne mit Fußgänger- & Radfahrererkennung und Kreuzungs-Assistent, Intelligenter Autonomer Stau-Assistent mit Stop-&-Go-Funktion, Intelligenter Frontkollisionswarnungs-Assistent, Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent bei niedrigen Geschwindigkeiten ab 30 km/h, Intelligenter Spurhalte-Assistent aktiv mit korrigierendem Bremseingriff, ProPILOT Assistent mit Navi-Link, ProPILOT Park Assistent: Intelligente autonome Einparkautomatik, Querverkehrswarner hinten, Totwinkel-Assistent aktiv mit korrigierendem Bremseingriff, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera
Akku: Lithium-Ionen-Batterie mit wahlweise 63/87 kWh und einer Reichweite von bis zu 530 km (je nach eingebautem Akku) gemäß WLTP
Ausstattungslinien: Basis, Evolve Pack
Listenpreis: ab 45.240,00 €

Restwertzeugnis:

Restwertzeugnis Nissan Ariya

Das Imageprofil der Marke Nissan ist insbesondere im asiatischen Raum sehr hoch angesiedelt. Das mag einerseits erklären, warum die Einstiegspreise hierzulande sehr ambitioniert sind und selbst jene von Kia EV6 oder Hyundai Ioniq 5 übersteigen, ja sogar auf einem ähnlichen Niveau wie die VW Modelle angesiedelt sind. Und genau dieser Umstand der relativen Hochpreisigkeit erklärt wiederum andererseits, warum das Restwertniveau trotz guter Verarbeitung und hochwertiger Detaillösungen, insbesondere im Bereich der Bedienung, nicht höher ausfällt.

Hinzu kommen lediglich durchschnittliche Ladezeiten sowie Traktionsprobleme bei den reinen Fronttrieblern.

Publikation nur unter Bekanntgabe der Quelle.

Das Unternehmen DATAFORCE - Wir zählen Autos
Als führendes Marktforschungsunternehmen bringen wir Transparenz in den europäischen Automobilmarkt. Unabhängig - mit über 25 Jahren Erfahrung - setzen wir Standards und machen Märkte vergleichbar.